Das Deutsche Filminstitut würdigt Kurt Hoffmann mit einer Publikation



Das Deutsche Filminstitut – DIF gibt anlässlich des Geburtstages des Regisseurs Kurt Hoffmann, der am 12. November 100 Jahre alt geworden wäre, die Publikation "Der Mann mit der leichten Hand" heraus. Sie wird ab dem 10.12.2010 im Buchhandel und im OnlineShop des Deutschen Filmmuseums erhältlich sein.


Hoffmann, einer der Großen des Unterhaltungsfilms im bundesdeutschen Nachkriegskino, war dem Institut lange freundschaftlich verbunden, das Archiv des DIF besitzt seinen Nachlass. Die gemeinsam mit zahlreichen renommierten Autorinnen und Autoren entstandene Publikation erscheint im Münchner Belleville-Verlag. Das Buch würdigt den Regisseur und wirft einen genauen Blick auf die inszenatorischen Feinheiten und komplexen Zusammenhänge seiner Filme.

Kurt Hoffmann war der Erfolgsregisseur der 1950er und frühen 1960er Jahre. Er prägte das deutsche Kino seiner Zeit und drehte allein 39 Filme zwischen 1948 und 1971. Hoffmann gilt als Entdecker von Liselotte Pulver, als ein Regisseur der Stars – und vor allem als Meister der guten Unterhaltung. Sein während des Zweiten Weltkriegs entstandenes Frühwerk wird in "Der Mann mit der leichten Hand" ebenso reflektiert wie die in der unmittelbaren Nachkriegszeit produzierten Kriminal- und Problemfilme, seine Unterhaltungsfilme der 1950er Jahre sowie sein Spätwerk. Unterschiedliche Perspektiven beleuchten Hoffmanns Schaffen auf vielfältige Weise, beispielsweise im Verhältnis zur sozialen Realität der Zeit oder im Kontext des bundesrepublikanischen Filmschaffens. Im Buch enthalten sind ein Grußwort von Liselotte Pulver, Beiträge unter anderem von Dominik Graf,
Fritz Göttler, Evelyn Hampicke, Rolf Aurich, Chris Wahl sowie Interviews mit Walter Giller, Li Erben und Elisabeth Urbancic.

Publikation
Der Mann mit der leichten Hand – Kurt Hoffmann und seine Filme
Hrsg.: Deutsches Filminstitut –DIF e.V., Frankfurt am Main und Dr. Chris Wahl
Erschienen im Belleville Verlag
ISBN 978-3-936298-50-5
14,90€

Quelle:
www.deutsches-filmmuseum.de