Napoleon ist an allem schuld

Deutschland 1938 Spielfilm

Films from the National-Socialist period must be considered in the context of state-influenced production and reception. Further informations »

Summary

Lord Cavershot is so fascinated with the history of Napoleon, that he neglects his wife Josephine while pursuing his spleen. But when he goes to Paris for a conference on Napoleon, he experiences his very own Waterloo: Taking pity on a young dancer, he causes a lot of misunderstandings and gets caught in risky entanglements, from which Josephine emerges victorious.

 

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Falk Schwarz
Die Napoleonlocke auf Goetzens Stirn
Warum ist Curt Goetz heute vergessen? Wieso verschwanden seine Stücke nach seinem Tod 1960 radikal von den Spielplänen, so, als hätte jemand den Stecker gezogen? Seine Stücke sind altväterlich, über ihre Zeit hinaus von gestern. Zusammengeflickt nach abenteuerlichen Bauplänen, nur dem Prinzip des witzigen Apercus verhaftet. Leicht und bodenlos. Wo die Logik auf der Strecke bleibt, darf immer noch der maßgeschneiderte Frack dieses Kavaliers von anno dunnemals bewundert werden. Wortwitz aus dem Zettelkasten, filmisch nicht umgesetzt. Beispiele? „Warum hat eigentlich Napoleon einen Schimmel geritten? „Weil es umgekehrt nicht möglich war.“ - „Was machst du für ein Gesicht?“, „Wenn ich Gesichter machen könnte, hättest du ein anderes.“ - (beim Duell) „Tu mir den Gefallen und ziele nicht auf mich, sonst triffst du bestimmt“. Da verzieht man die Miene, aber Komödie ist das nicht. Wie auch die ganze Fabel um Napoleon, die Curt Goetz auch noch selbst inszeniert. Entlarvend: wenn Goetz mit seinem Freund Lord Cunningham (Paul Henckels) spricht und wohlgefällig abwartet, bis er den Gag anbringt, den Goetz selber ins Drehbuch geschrieben hat. Alles, was geschieht, ist von vorneherein unernst. Goetz kennt nur sich, nimmt aber - anders als Loriot - nicht unser aller Verhalten zum Ausgangspunkt seines Humors. Valerie von Martens wird auf zauberhaft, geziert, puppenhaft hin inszeniert, als Dämchen, die das Herz penetrant auf dem rechten Fleck trägt. Goetz‘ Universum kreist routiniert um sich selbst. Wer auf dieses Karussell nicht aufspringt (wie dieser Rezensent), der versteht den Jubel nicht, der diesem Autor entgegen gebracht wurde. Seien wir gerecht - es gibt auch witzige Momente. So etwa, als Goetz aufwacht und sich die Napoleonlocke, die ihm nachts auf die Stirn gefallen war, wegstreicht. Oder dieser alberne Unsinn mit dem Schlafmittel „after four for four“. - Filmischer Humor in Deutschland war selten und wenn dann jüdisch. Die Nazis vertrieben Ernst Lubitsch und Billy Wilder. Der deutsche Film bekam dafür die Goetzens.

Credits

Director

Director of photography

Editing

Music

Cast

All Credits

Director

Assistant director

Director of photography

Production design

Costume design

Editing

Sound

Choreographer

Music

Lyrics

Cast

Unit production manager

Location manager

Original distributor

Shoot

    • 01.06.1938 - Juli 1938
Duration:
2497 m, 91 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 09.03.1951, 02599, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 29.09.1964, 02599 [4. FSK-Prüfung]

Screening:

Uraufführung (DE): 29.11.1938, Berlin, Gloria-Palast

Titles

  • Originaltitel (DE) Napoleon ist an allem schuld

Versions

Original

Duration:
2497 m, 91 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 09.03.1951, 02599, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 29.09.1964, 02599 [4. FSK-Prüfung]

Screening:

Uraufführung (DE): 29.11.1938, Berlin, Gloria-Palast

Prüffassung

Duration:
5 Akte, 2522 m, 92 min
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 22.11.1938, B.49897, Jugendverbot