Jazz

Schweiz Deutschland Österreich 1994 Spielfilm

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Klaus Huckert
Film Jazz, Originaltitel Tschäss
„Tschäss“ ist die schweizerdeutsche Version des Wortes Jazz. Der Film „Tschäss“ ist zu großen Teilen in Schweizerdeutsch gehalten und spielt in den fünfziger Jahren in Zürich. Die besondere Mischung wird im Filmtitel bereits angedeutet. Einerseits ist da die räumliche Enge der kleinen Deutschschweiz und andererseits aber eine relativ neuen Musikrichtung, die in den 1940/50er Jahren die europäische Musikszene aufzumischen begann. Damals wurde diese Art von Musik von vielen zuerst noch abschätzig „Negermusik“ genannt. Der Film spielt in einer Zeitepoche, die durch den „Kalten Krieg“ und dem Wiederaufbau in Europa gekennzeichnet war. Motto der Erwachsenen in der Deutschschweiz zur damaligen Zeit: „Chrampä, Verzichtä und Schparä“ (in Hochdeutsch: „viel Arbeiten, Verzichten und Sparen“). Viele Jugendliche träumten von Lebens-Lust, Abenteuer, Spontanität und Ungebundenheit. Ein Wunsch war bei vielen Heranwachsenden eine Reise nach Paris. Die Stadt an der Seine war in den fünfziger Jahren Zentrum der europäischen Jazz-Musik und der kommenden Jugendbewegung und des Jugend-Protestes.
Daniel Helfer (Regie), Drehbuchschreiber Christine Madsen und Walter Bertscher und eine junge, exzellente Schauspieler-Truppe ist nach meiner Ansicht ein Meisterwerk gelungen, das in Deutschland nur wenig beachtet wurde. Dies vor allem unter dem Blickwinkel, dass die Symbiose von Film und Jazz wirklich gelungen ist.
Eine DVD-Version des Filmes ist bei Praesens Film 2014 in der Schweiz erschienen. Für diese Version habe ich als Redakteur der Webseite www.jazzimfilm.de eine hochdeutsche Untertitelung geschrieben. Auf der erwähnten Webseite ist eine ausführliche Besprechung des Filmes zu finden.

Credits

All Credits

Duration:
100 min
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Ton
Screening:

Uraufführung: 30.09.1994 [Kinostart Schweiz]

Titles

  • Originaltitel (DE) Jazz
  • Originaltitel (CH) Tschäss

Versions

Original

Duration:
100 min
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Ton
Screening:

Uraufführung: 30.09.1994 [Kinostart Schweiz]