Darsteller
Berlin

Biografie

Tilman Döbler, geboren 2006 in Berlin, sammelte bereits als kleineres Kind in einer privaten Theatergruppe erste Schauspielerfahrungen. Sein Kinodebüt gab er mit einer kleinen Rolle in Bernadette Knollers preisgekrönter Vater-Tochter-Geschichte "Ferien" (2016). Einen größeren Part hatte er als jüngster Sohn der Titelfamilie in der Komödie "Wir sind die Rosinskis" (2016, TV). Beim Dreh zu diesem Film lernte er den Musiker Roman Geike kennen – und übernahm die Hauptrolle in dem Musikvideo zu dessen Song "Immun".

Seine erste Film-Hauptrolle spielte Tilman Döbler in der Fernsehproduktion "Zuckersand" (2017), über die enge Freundschaft zweier Zehnjähriger in der DDR Ende der siebziger Jahre. Der Film wurde mehrfach preisgekrönt; Döbler selbst gewann den Grimme-Preis, zusammen mit seinem Co-Hauptdarsteller Valentin Wessely, dem Regisseur und Autor Dirk Kummer und dem Autor Bert Koß. In der DDR spielte auch Döblers nächster Film: "Ballon" (2018, Regie: Michael Herbig) erzählte die Geschichte einer spektakulären Flucht in den Westen im Jahr 1979; Döbler verkörperte dabei den Sohn der flüchtenden Familie Strelzyk.

Im Jahr darauf sah man ihn als gewitzten Außenseiter in der Titelrolle des Kinderfilms "Alfons Zitterbacke: Das Chaos ist zurück" (2019), nach den populären DDR-Kinderbüchern.

FILMOGRAFIE

2017/2018
  • Darsteller
2016/2017
  • Darsteller
2015/2016
  • Darsteller
2014-2016
  • Darsteller