Weitere Namen
Teddy Teclebrhan (Weiterer Name)
Darsteller
Asmara, Eritrea

Biografie

Tedros Teclebrhan, geboren 1983 in Asmara, Eritrea, kam bereits mit sieben Monaten nach Deutschland, als seine Mutter vor dem eritreischen Unabhängigkeitskrieg flüchtete. Von 2005 bis 2008 absolvierte er eine Ausbildung an der internationalen Schauspielakademie CreArte in Stuttgart und erhielt anschließend ein Engagement am Stuttgarter Theater der Altstadt. Von 2009 bis 2011 gehörte er zum Ensemble des Musicals "Hairspray". Daneben wirkte er in mehreren studentischen Kurzfilmen mit.

Ab 2009 hatte Teclebrhan Gastrollen in diversen TV-Serien sowie eine wiederkehrende Rolle als schwäbelnder Tankstellenpächter in der Mini-Serie "Laible und Frisch" (2010). Größere Aufmerksamkeit erlangte er im Frühjahr 2011 mit einem YouTube-Video namens "Umfrage zum Integrationstest (was nicht gesendet wurde)": Darin spielte er einen klischeehaften, schlecht integrierten Einwanderer, der zum deutschen Integrationstest befragt wird. Sein Comedy-Talent stellte er im gleichen Jahr mit der Pilotfolge zu der Sendung "Teddy's Show" unter Beweis, bei der er in Einspielfilmen in verschiedene Rollen schlüpfte; im Rahmen des Projektes ZDFneo Tvlab produziert, wurde die Sendung nach einer Online-Zuschauerabstimmung ins feste Programm von ZDFneo übernommen. Neben den Sketch-Einspielungen bestand die bis 2014 ausgestrahlte "Teddy's Show" aus Stand-Up-Auftritten und Gesprächen mit Studiogästen. 2013 ging Teclebrhan mit "Teddy's Show" erstmals auf Bühnentournee; weitere Tourneen folgten 2014 und 2015.

 

Parallel zu der Comedy-Show spielte Teclebrhan erste Nebenrollen in Fernsehfilmen, darunter Jochen Alexander Freydanks Komödie "Und weg bist Du" (2012) sowie Lars Beckers Krimi "Unter Feinden" (2013).

Nach einer kleineren Nebenrolle in der Agentenfilmparodie "Die Mamba" (2014) erhielt Tedros Teclebrhan seine erste Kinohauptrolle: In Christian Alvarts Kinokomödie "Halbe Brüder" (2015) war er einer von drei gegensätzlichen Halbbrüdern, die sich trotz aller Antipathien zusammentun müssen, um das Erbe ihrer Mutter antreten zu können.

FILMOGRAFIE

2019/2020
  • Darsteller
2018/2019
  • Darsteller
2017-2019
  • Darsteller
2017/2018
  • Darsteller
2014/2015
  • Darsteller
2013/2014
  • Darsteller
2013/2014
  • Darsteller
2012/2013
  • Darsteller