VISION KINO veröffentlicht Leitfaden zu "Film im Fremdsprachenunterricht"

VISION KINO hat einen praxisorientierten Leitfaden zum Thema "Film im Fremdsprachenunterricht" veröffentlicht, der Lehrerinnen und Lehrern ein breites Spektrum an Informationen über den Umgang und die Arbeitsmöglichkeiten mit dem Medium Film in den Fächern der fremdsprachlichen Bildung vermittelt.

In der 66-seitigen Publikation werden neben Aspekten der Filmauswahl und -präsentation insbesondere auch methodische Fragen des filmbezogenen Fremdsprachenunterrichtens angesprochen. Vor allem Englisch, Französisch und Spanisch unterrichtende Lehrkräfte finden eine Fülle an Anregungen, Hilfestellungen und weiterführenden Hinweisen, wie sie Filme im Sinne einer Förderung umfassender Film- und Medienkompetenz in ihre jeweiligen Fächer integrieren können. Darüber hinaus enthält der Leitfaden Informationen für engagierte Kinobetreiber/innen und Multiplikatoren/innen der interkulturellen Filmbildung.

"Filme ermöglichen Kindern und Jugendlichen eine in bewegten, oftmals auch in bewegenden Bildern vermittelte Begegnung mit einem anderen Land, einer anderen Kultur und Sprache. Im Fremdsprachenunterricht ergeben sich hierdurch vielfältige Möglichkeiten für das Erlernen von Sprachen und für interkulturelle Bildung; gleichzeitig lernen Schülerinnen und Schüler Filme auf ihren unterschiedlichen Ebenen zu verstehen und bekommen Zugang zu Filmkulturen der jeweiligen Sprachräume", erklärt Sarah Duve, Geschäftsführerin von VISION KINO. "Mit unserem Leitfaden möchten wir diese Potenziale für die Filmbildung und für den Fremdsprachenunterricht erschließen helfen".

Interessierte können den Leitfaden kostenlos bei VISION KINO bestellen oder unter Publikationen/Leitfäden auf www.visionkino.de herunterladen.

Hintergrund
VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der "Kino macht Schule" GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e. V., dem HDF Kino e. V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e. V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e. V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Joachim Gauck übernommen.

Quelle: www.visionkino.de