Peter Alexander gestorben

Der Schauspieler und Entertainer Peter Alexander ist am 12. Februar im Alter von 84 Jahren gestorben.

Peter Alexander gehörte von Mitte der 1950er bis Mitte der 1990er Jahre zu den beliebtesten Persönlichkeiten des deutschsprachigen Showgeschäfts.

Als Schauspieler, Sänger, Entertainer und Showmaster war er ein echtes Multitalent. Er wirkte in rund 50 Filmen und 40 eigenen TV-Shows mit und nahm etwa 120 Platten auf. Zu seinen großen Kinoerfolgen gehören die Operettenverfilmung "Im weißen Rößl" (1960) und "Charley's Tante" (1963) – Filme, in denen der gebürtige Österreicher mit Schmäh und bubenhaftem Charme die Herzen der Zuschauer eroberte.

Bis zu seinem Abschied von der Bühne Mitte der neunziger Jahre feierte er zudem mit seiner "Peter Alexander Show" - einer Mixtur aus Musik, Sketchen und Gästen – enorme Erfolge. Für seine jahrzehntelangen Leistungen im Showgeschäft erhielt er sechs Mal ein "Bambi" und vier Mal die Goldene Kamera. Mit seinen Schlagern landete er 38 Top-Ten-Erfolge in der deutschen Single-Hitparade.

Auch seine Bühnentourneen waren stets überragende Erfolge: Hunderttausende besuchten seine Programme, 1991 trat er vier Mal in der 10.000 Zuschauer fassenden, ausverkauften Wiener Stadthalle auf.

In den letzten Jahren war es still um "Peter den Großen" geworden, wie seine Fans ihn liebevoll nannten. Nach dem Tod seiner Frau Hilde hatte er sich zunehmend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und lebte in Wien.

Dennoch gilt bis heute, dass Alexander wie kaum ein anderer die deutschsprachige Unterhaltungsindustrie geprägt hat. "Menschenskind, warst du aber fleißig", schrieb er selbst rückblickend im Vorwort einer seiner Biografien.

Am 12. Februar 2011 starb Peter Alexander in Wien.