Kirch Media und Jan Moijto übernehmen Filmbibliothek



Wie die Berliner Morgenpost in ihrer Online-Ausgabe meldet, wird der Manager und Produzent Jan Mojito gemeinsam mit der insolventen Kirch Media ein Gemeinschaftsunternehmen für die weitere Verwertung der deutschsprachigen Filmbibliothek Leo Kirchs gründen.



Laut Meldung habe der Gläubigerausschuß der Kirch Media bereits der Gründung einer neuen Firma zugestimmt, die ihren Sitz in München haben wird und an der Mojito – vor seiner Zeit als selbständiger Unternehmer selbst Top-Manager der Kirch-Gruppe – und Kirch Media zu je 50 % beteiligt sein werden.
Damit scheint knapp drei Jahre nach dem geschäftlichen Aus der alten Kirch-Gruppe der Verbleib eines der bedeutendsten Vermögenswerte des einstigen Medienkonzerns geklärt. Die Filmbibliothek umfasst 12000 internationale Titel: Zum Paket gehören 5000 US-Produktionen, z.B. "Citizen Kane", sowie 2000 Filme aus Deutschland und Österreich, darunter Titel wie "Die Trapp-Familie" und "Das Mädchen Rosemarie".

Quelle:
Berliner Morgenpost