Wann kommst du meine Wunden küssen?

Deutschland 2021/2022 Spielfilm

Inhalt

Einst waren die Schauspielerin Laura, der DJ Jan und die Regisseurin Maria ein unzertrennliches Trio. Doch nachdem es vor Jahren zu einem Zerwürfnis kam, haben sich ihre Wege getrennt. Seitdem herrschte Funkstille. Nun liegt Kathi, die Schwester von Maria, im Sterben – und die ehemaligen Freunde treffen sich in einem Dorf im Schwarzwald wieder. Dort lebt nicht nur Kathi, sondern auch das Paar Laura und Jan. Maria, die einst mit Jan zusammen war, kommt aus Berlin angereist. Sie steckt in einer tiefen Krise, weil in ihrem Leben seit einer Weile nichts mehr rund läuft. Kaum angekommen, brechen alte Konflikte wieder auf, denn Maria will offene Rechnungen begleichen. Unterdessen äußert Kathi den Wunsch, in ihrem Elternhaus zu sterben – in dem heute Laura und Jan leben.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Heinz17herne
Heinz17herne
Einst in jungen Jahren haben die Regisseurin Maria, die Schauspielerin Laura und der mit Maria befreundete DJ Jan das Berliner Nachtleben aufgemischt. Bis herauskam, dass Jan mit Laura fremdgegangen ist. Das Trio schien für alle Zeiten gesprengt, als Letztere von der quirligen Hauptstadt in den Schwarzwald gezogen sind als Pächter des Bauernhofes von Maria und ihrer dort auf dem elterlichen Anwesen lebenden Schwester Kathi.

Kathi und Laura verstehen sich gut, bewirtschaften mit dem englischsprachigen Lohnarbeiter Max die inzwischen um eine Ziegenherde und eine Käserei erweiterte Rinderzucht, während Jan viel Zeit bleibt für sein Tonstudio, das er sich in einer Scheune eingerichtet hat. Der Großstädter scheint sich mit der abgelegenen Idylle angefreundet zu haben, ist ständig mit dem Recorder unterwegs, um Klänge der Natur wie etwa die eines Wasserfalls aufzunehmen oder an Felsformationen selbst Geräusche zu produzieren, welche er später mit elektronischer Musik sampelt.

Als die an Krebs erkrankte Kathi die niederschmetternde Diagnose erhält, sie habe nur noch eine Lebenserwartung zwischen fünf Monaten und fünf Jahren, zieht sie sich mit ihrer Lieblings-Ziege im Schlepptau immer häufiger in den Wald zurück, wo sie nachts naturmystisch-schamanische Rituale abhält. Sie hat Laura, die sich aufopferungsvoll um sie kümmert, den eigenen Anteil am Hof versprochen. Die 42-Jährige wünscht sich angesichts der immer lauter tickenden biologischen Uhr ein Kind von Jan, aber der ist vor allem an seiner Musik interessiert.

Als nach zehn Jahren der Funkstille plötzlich Maria auf dem einsamen Hof auftaucht und sich dort ganz selbstverständlich als Mitbesitzerin aufspielt, brechen sogleich alte Konflikte wieder auf. Zu denen auch der verdrängte Selbstmord ihrer alleinerziehenden Mutter gehört: die Bildhauerin hat sich mehr um ihre Kunst als um ihre beiden Töchter gekümmert. Weshalb es der erfolglosen und völlig abgebrannten Regisseurin, die noch nicht einmal mehr die Miete ihrer Berliner Wohnung aufbringen kann, auch nicht schwerfällt, ihren Anteil am Hof verkaufen zu wollen. Was naturgemäß auf den heftigen Widerstand ihrer Schwester Kathi stößt.

Und zur existentiellen Bedrohung für Laura werden könnte. Die ein Kind vom verheirateten Hotelier Michi erwartet, was sie Jan nicht länger verschweigen kann, da sie es behalten möchte. Der sehnt sich offenbar nach alten Berliner Zeiten mit der kokainabhängigen Maria zurück, welche sich auch gar nicht abgeneigt zeigt, die alte Verbindung neu zu knüpfen. Vorerst verfolgt sie jedoch den Plan, einen Film über ihre Mutter zu drehen und dazu authentische Locations aufzunehmen. Gerade haben sich die empathische Kathi und ihre eiskalte Schwester Maria gefetzt und Erstere macht sich bereit, für eine Weile wegzubleiben, da sind sie wieder ein Herz und eine Seele und marschieren mit Laura zur Staumauer, von der sich einst die Mutter der Schwestern zu Tode stürzte.

Während Jan seine Sachen packt und im Oldtimer-Daimler nach Berlin zurückkehrt, legt sich Kathi nackt in den Schnee. Und Michi stapft durch denselben zu Laura: Sie will das Kind behalten und er ist bereit, zu zahlen. Und sonst? Es schneit im Schwarzwald…

Hanna Doose arbeitet einmal mehr mit improvisierten Dialogen. Was binnen sehr langer 115 Minuten zu Handlungssprüngen und Leerstellen führt. Die Tragikomödie über Liebe, versteckte Sehnsüchte, Einsamkeit und Existenzängste ist ein typisches und daher auf Dauer auch nerviges Produkt deutscher Befindlichkeitsdramaturgie, erträglich nur durch das hochkarätige Schauspielensemble und die poetischen Bilder des Kameramannes Markus Zucker im kongenialen Zusammenspiel mit dem Techno-Sound des Berliners David Letellier aka Kangding Ray.

Pitt Herrmann

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 18.03.2021 - 26.04.2021: Schwarzwald und Berlin
Länge:
116 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.06.2022, 214232, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.06.2022, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 02.02.2023

Titel

  • Originaltitel (DE) Wann kommst du meine Wunden küssen?
  • Schreibvariante (DE) Wann kommst du meine Wunden küssen
  • Weiterer Titel (eng) Kiss My Wounds

Fassungen

Original

Länge:
116 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.06.2022, 214232, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.06.2022, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 02.02.2023

Auszeichnungen

Filmfest München 2022
  • Bayern 2 und SZ-Publikumspreis