Hände hoch - oder ich schieße!

Hände hoch - oder ich schieße!

Deutschland 1965/1966 + 2009, Spielfilm

Inhalt

Im Mittelpunkt der DEFA-Komödie steht der Kleinstadt-Polizist Holms, der unter einem recht außergewöhnlichen Problem leidet: Auf Grund der geringen Kriminalität hat er schlichtweg nichts zu tun. Vor lauter Langeweile in Schwermut verfallen, sucht er Hilfe bei einem Psychiater. Wirkungsvoller ist jedoch seine Fantasie, in der er sich als Gangsterjäger nach London träumt. Schließlich finden ein paar Kleingauner einen Weg, um "ihrem" Volkspolizisten aus der seelischen Misere zu helfen: Sie stehlen ein Denkmal vom Marktplatz und verhelfen Holms damit zu einem spektakulären Fall.

"Hände hoch - oder ich schieße!" war in der DDR verboten und kam trotz zahlreicher Änderungen und Kürzungen nie in die Kinos. Erst 2008/2009 wurde die ursprüngliche Fassung der Komödie anhand des Drehbuchs komplett rekonstruiert.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Hans-Joachim Kasprzik
Regie-Assistenz:Eva Seemann
Drehbuch:Rudi Strahl, Hans-Joachim Kasprzik
Dramaturgie:Anne Pfeuffer
Kamera:Lothar Gerber
Standfotos:Jörg Erkens, Wolfgang Ebert
Bauten:Joachim Otto, Joachim Otto
Maske:Inge Roloff, Alfred Fleischert
Kostüme:Luise Schmidt
Schnitt:Ursula Rudzki
Ton:Günter Dallorso
Musik:Günter Hauk
  
Darsteller: 
Rolf HerrichtHolms
Hans-Joachim PreilAntiquar Elster Paule
Gerd E. SchäferPsychiater
Herbert KöferHeuschnupf das Aas
Eberhard CohrsFleischermeister
Evelyn CronLucie
Manfred UhligBürgermeister
Hans KleringMann aus Puseratz
Bruno CarstensMajor
Agnes KrausFrau Schulze
Walter LendrichSanfter Waldi
Werner LierckGauner
Edwin MarianGauner
Fred DelmareGauner
Gerd EhlersBrechstange
Otto StarkKriminalist
Zdenek ŠtepánekPinkas
Axel TriebelHinker
Adolf Peter HoffmannSchimmy
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe "Berlin")
Produktionsleitung:Erich Albrecht
Aufnahmeleitung:Hans Berek, Heinz Walter
Dreharbeiten::
Erstverleih:defa-spektrum Filmverleih GmbH (Berlin)
Länge:2115 m, 78 min
Format:35mm
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 22.04.2009, 117743, ohne Alterbeschränkung / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 28.06.2009, Berlin, Kino International;
Kinostart (DE): 02.07.2009

Titel

Originaltitel (DD) Hände hoch - oder ich schieße!
Schreibvariante (DD) Hände hoch oder ich schieße!
Weiterer Titel (DD) Der glücklichste Mensch

Fassungen

Original

Länge:2115 m, 78 min
Format:35mm
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 22.04.2009, 117743, ohne Alterbeschränkung / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 28.06.2009, Berlin, Kino International;
Kinostart (DE): 02.07.2009
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (9)

Besucherzahlen

8.661 (Stand: Juli 2009)
Quelle: FFA

Literatur

KOBV-Suche