Grabbes letzter Sommer

BR Deutschland 1980 TV-Spielfilm

Inhalt

Biographischer Film über die letzten Tage des Vormärzdichters Christian Dietrich Grabbe nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Valentin.

Grabbe, dessen frührealistische Stücke in der von der deutschen Klassik geprägten Theaterlandschaft erfolglos bleiben, kehrt 1836 desillusioniert und alkoholkrank in seine Heimatstadt Detmold zurück. Seine Frau Luise weigert sich, ihn aufzunehmen. Grabbe muss im Gasthaus oder bei seiner Mutter unterkommen. Sein gesundheitlicher Zustand verschlechtert sich zusehends, während er fieberhaft an der Fertigstellung des Dramas "Die Hermannsschlacht" arbeitet. Nach einer kurzen Phase der Annäherung reicht Luise die Scheidung ein. Grabbe stirbt, noch bevor es zur Gerichtsverhandlung kommen kann.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Drehbuch

Kamera

Ausstattung

Kostüme

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Redaktion

Produktionsleitung

Länge:
204 min bei 25 b/s
Format:
16mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 07.12.1980, ARD

Titel

  • Originaltitel (DE) Grabbes letzter Sommer

Fassungen

Original

Länge:
204 min bei 25 b/s
Format:
16mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 07.12.1980, ARD

Verleihfassung

Länge:
204 min
Format:
Betacam SP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Aufführung (DE): 11.06.2016, Berlin, Zeughauskino

Auszeichnungen

1981
  • Adolf-Grimme-Preis in Gold