Eine Couch in New York

Frankreich Deutschland Belgien 1995/1996 Spielfilm

Inhalt

Was passiert, wenn zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in das Leben des jeweils anderen schlüpfen? Über eine Zeitungsannonce tauschen der New Yorker Psychoanalytiker Henry und die Pariser Tänzerin Béatrice ihre Wohnungen, ohne sich vorher persönlich kennenzulernen. Henry will seinem Alltagstrott und seinen anstrengenden Patienten entgehen, Béatrice flüchtet vor ihren aufdringlichen Verehrern. Doch in Béatrices chaotischer Wohnung merkt der penible Henry schnell, dass er das Experiment nicht lange durchhält. Als dann noch Béatrices Verehrer hinzukommen, die von ihm behandelt werden wollen, fliegt er zurück nach New York. Dort angekommen, muss er allerdings feststellen, dass Béatrice kurzerhand seine Praxis übernommen hat. Er gibt sich als Patient "John" aus und merkt schnell, dass Béatrice ihm genau die Wärme und Lebensfreude geben kann, die er selbst schon lange verloren hat. Zwischen den beiden entstehen Gefühle, doch Béatrice weiß nicht, dass ihr Patient John eigentlich Henry ist… 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie-Volontär

Kamera-Assistenz

Ausstattung

Bau-Ausführung

Bauten Sonstiges

Kostüm-Entwurf

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Negativ-Schnitt

Synchron-Ton-Schnitt

Musik-Tonaufnahme

Mischung

Stunt-Koordination

Darsteller

Executive Producer

Produktions-Assistenz

Produktions-Sekretariat

Dreharbeiten

    • 16.03.1995 - 25.05.1995: New York, Paris
Länge:
2975 m, 109 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Eastmancolor, Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 05.08.1996, 75801, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (NL): 02.02.1996, Rotterdam, IFF

Titel

  • Originaltitel (BE FR) Un divan à New York
  • Originaltitel (DE) Eine Couch in New York
  • Arbeitstitel A Couch In New York

Fassungen

Original

Länge:
2975 m, 109 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Eastmancolor, Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 05.08.1996, 75801, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (NL): 02.02.1996, Rotterdam, IFF