Der junge Mönch

BR Deutschland 1978 Spielfilm

Inhalt

Bayern ist zu einer arktischen, lebensfeindlichen Umgebung geworden; am Ort der ehemaligen Landeshauptstadt sprudelt nun ein riesiger Geysir durch die Eisdecke. Wie durch ein Wunder ist das Heimatdorf, in dem der junge Mönch Herbert lebt, von der Katastrophe verschont geblieben. Nun propagiert er seine Religion, in der ein Schokoladen-Osterhase verehrt wird und deren zentrales Gebot "Gott darf nicht gebissen werden" lautet. In surrealistischer Manier werden Bilder aus Island und München mit Bildern vom Osterhasen und dem Papst vermischt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • April 1978: Buchendorf, München, Island
Länge:
2270 m, 84 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Mono
Aufführung:

Aufführung (DE): Oktober 1978, Hof, Internationale Filmtage;
Uraufführung (DE): 20.10.1978, München, Fantasia

Titel

  • Originaltitel (DE) Der junge Mönch

Fassungen

Original

Länge:
2270 m, 84 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Mono
Aufführung:

Aufführung (DE): Oktober 1978, Hof, Internationale Filmtage;
Uraufführung (DE): 20.10.1978, München, Fantasia