Erich Mielke - Meister der Angst

Deutschland 2015 Dokumentarfilm mit Spielhandlung

Inhalt

Dokumentarisches Porträt des DDR-Politikers Erich Mielke. 1957 ernannte man ihm zum Minister für Staatssicherheit der DDR, in den folgenden Jahrzehnten prägte er wie kein zweiter die Methoden der Stasi. 1993 wurde er vom Landgericht Berlin wegen Mordes verurteilt. Der Film versucht, den höchst umstrittenen Politiker und Menschen Mielke in all seinen Facetten darzustellen; seine Karriere wird ebenso beleuchtet wie sein Privatleben. Neben Interviews und Archivmaterial bedient der Film sich auch des Dokudrama-Stilmittels der Nachinszenierung historischer Ereignisse.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
95 min
Format:
DCP, 1:1,78
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 05.11.2015, 154337, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 05.11.2015

Titel

  • Originaltitel (DE) Erich Mielke - Meister der Angst

Fassungen

Original

Länge:
95 min
Format:
DCP, 1:1,78
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 05.11.2015, 154337, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 05.11.2015