Wolfsburg

Deutschland 2002/2003 Spielfilm

Summary

Wolfsburg

Car salesman Philip Wagner is driving along an asphalted dirt road used by the locals as a short cut to Wolfsburg. He is having an argument on his mobile with his fiancée when, suddenly, he runs over a child. He sees the child′s body in his rear-view mirror, hesitates, brakes, but does not get out. He stays right where he is in his life - and simply drives on. It looks as though he might be lucky this time, the boy comes out of his coma and the police are looking for another car rather than his. Philip′s life continues.

But then the child dies. Shattered by her son′s death, Laura decides to find the perpetrator. She makes her way from one scrap metal yard to another, and from one workshop to another - all to no avail. With the help of her girlfriend Vera, Laura tries to pick up the pieces in her life. And then, by chance, she meets Philip.
Philip takes Laura under his wing, he tries to help her up again and give her support. All of a sudden, a feeling of security and closeness begins to evolve. But Laura has no idea with whom she is getting involved...

Source: German films Service & Marketing GmbH

 

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Der Autohändler Philipp Wagner nimmt auf dem Weg ins Volkswagen-Werk eine Abkürzung über eine kleine Landstraße. Abgelenkt durch ein Handy-Telefonat überfährt er ein Kind. Er sieht den Körper des Jungen im Rückspiegel, bremst, aber steigt nicht aus, sondern fährt weiter. Doch seiner Schuld kann er nicht entfliehen: Laura Reiser, die Mutter des Jungen, begegnet ihm, ohne zu ahnen, dass er der Täter ist…

Christian Petzolds eindringliches Kammerspiel, dessen Drehbuch auf einem Roman von Georges Simenon fußt, wurde 2003 auf der Berlinale mit außerordentlich positiven Reaktionen beim Publikum wie bei der Kritik uraufgeführt. Es war, gleich in mehreren Sparten nominiert, ein heißer Anwärter auf den Deutschen Filmpreis – bis „Gegen die Wand“ auftauchte und förmlich alles überrannte.

Dass jedoch noch nicht einmal der Darstellerinnen-Preis für Nina Hoss heraussprang, ist ein Ärgernis. Denn die 1975 geborene Schauspielerin, die im zarten Alter von 14 Jahren erstmals auf der Bühne stand und 1997 in „Das Mädchen Rosemarie“ ihren ersten großen Filmerfolg landete, gehört zum Besten, was Deutschland Mitte der Nullerjahre aufzubieten hatte – im Theater wie auf der Kinoleinwand.

Nina Hoss ließ sich von ihren zahlreichen Leinwand-Erfolgen nicht blenden und absolvierte eine klassische Ausbildung an der renommierten Berliner Ernst-Busch-Hochschule, an die sie übrigens weitaus positivere Erinnerungen hat, als sie seinerzeit der Dokumentarfilm „Die Spielwütigen“ vermittelte. Nina Hoss, die weiterhin am Deutschen Theater Berlin und im Berliner Ensemble auf den Bühnenbrettern stand, macht „Wolfsburg“ zu einem Ereignis: Sie spielt eine Mutter, die nach einem Schicksalsschlag völlig aus dem Gleichgewicht gerät und dennoch über sich hinauswächst.

Philipp Wagners Fahrerflucht scheint zunächst folgenlos zu bleiben, denn der Junge erwacht in der Klinik aus dem Koma und die Polizei sucht nach einem roten Ford statt Philipps NSU-Oldtimer RO 80. Um sich abzulenken, fährt er mit seiner Verlobten Katja in den sonnigen Süden auf Urlaub. Währenddessen stirbt Lauras Kind und die Mutter zieht sich geradezu autistisch immer mehr zurück. Sie kommt bei ihrer Freundin Vera unter und macht sich zusammen mit ihr auf die Suche nach dem Täter. Sie klappern rund um Wolfsburg alle Autohäuser und Schrottplätze ab, um den beschädigten Kotflügel des Unfallfahrzeugs zu finden.

Laura, die schon früher einige Selbstmordversuche unternommen hat, springt aus Verzweiflung in den Fluss – und ausgerechnet Phillip Wagner fischt sie aus den Fluten. Die beiden kommen sich unendlich langsam näher, ohne zunächst voneinander zu wissen: Philipp, inzwischen von seiner eifersüchtigen Verlobten auf die Straße gesetzt, vermittelt Laura ein von ihr lange vermisstes Gefühl von Geborgenheit und Nähe. Doch wie weit kann Philipp, der inzwischen um seine Verstrickung in Lauras Geschichte weiß, diesen Drahtseilakt treiben?

„Wolfsburg“ ist sicherlich auch ein sozialkritischer Film, der nicht zufällig in „der“ deutschen Autostadt spielt, obwohl von ihr selbst nur wenig gezeigt wird. Denn Christian Petzold zeigt Menschen, die sich inmitten des materiellen Wohlstands einsam und alleingelassen fühlen. Wie Philipp, der den Aufstieg vom Garagenschrauber zum Verkaufsleiter nur durch die Liaison mit der Schwester seines Chefs schaffte und vom Schwager nie akzeptiert wurde. Wie Laura, die im Supermarkt Tiefkühlware einsortiert und sich den Nachstellungen des Abteilungsleiters erwehren muss.

In erster Linie aber ist „Wolfsburg“ ein bei allem Purismus der filmischen Mittel nervenaufreibendes Psycho-Kammerspiel mit zwei herausragenden Protagonisten: Benno Fürmann als smarter, erfolgsorientierter Aufsteiger, hinter dessen Fassade ein Kampf um Leben und Tod tobt. Und Nina Hoss als psychisch gefährdete Frau, die wie eine Besessene um Aufklärung der Tat bemüht ist, dafür ungeahnte Kräfte freisetzt und am Ende blutig Rache nimmt – nicht ohne dem Täter-Opfer noch eine letzte (Überlebens-) Chance zu geben.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Assistant director

Script supervisor

Screenplay

Director of photography

Assistant camera

Key grip

Set design

Prop master

Property master

Make-up artist

Editing

Assistant editor

Sound assistant

Audio mixing

Casting

Music

Cast

Producer

Producer (TV)

Line producer

Location manager

Original distributor

Shoot

    • 2002: Wolfsburg und Umgebung, Ostsee [Sommer]
Duration:
2470 m, 90 min
Format:
16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby SR
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 26.08.2003, 95053, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 11.02.2003, Berlin, IFF - Panorama;
Kinostart (DE): 25.09.2003;
TV-Erstsendung (DE FR): 25.06.2004, Arte

Titles

  • Originaltitel (DE) Wolfsburg

Versions

Original

Duration:
2470 m, 90 min
Format:
16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby SR
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 26.08.2003, 95053, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 11.02.2003, Berlin, IFF - Panorama;
Kinostart (DE): 25.09.2003;
TV-Erstsendung (DE FR): 25.06.2004, Arte

Awards

Adolf-Grimme-Preis 2005
  • Preise in Gold in der Kategorie Fiction & Unterhaltung
IFF Berlin 2003
  • FIPRESCI-Preis - Reihe Panorama