Direkt zum Inhalt
Startseite
Veröffentlicht auf filmportal.de (https://www.filmportal.de)

Philipp Fussenegger

Date of Birth
10/27/1989 - 12:00
Geburtsort
Dornbirn, Voralberg, Österreich
Biografie

Der österreichische Regisseur, Drehbuchautor und Fotograf Philipp Fussenegger, geboren 1989 in Vorarlberg, wurde nach einer Ausbildung für Klassisches Klavier am Musikkonservatorium in Feldkirch als Fotograf und Texter in der Werbebrache tätig. 2010 schloss er sein Regiestudium in Salzburg mit dem Bachelor of Arts ab, gefolgt von einem Studium an der renommierten Kölner Kunsthochschule für Medien. Dort drehte er seinen vielbeachteten, 52-minütigen Diplomfilm "Henry", der mit dem FIRST STEPS Award für den besten mittellangen Film ausgezeichnet wurde.

2016 schrieb, produzierte und inszenierte Fussenegger mit Funfairfilms den Pilotfilm "Geld spielt keine Rolex" für die österreichische Comedy-Serie "Die Schilehrer", über die skurrilen und wenig jugendfreien Eskapaden zweier Skilehrer am Arlberg. Als Produzent war er mit dem Film "Bester Mann" (Regie: Florian Forsch) erfolgreich, der beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2018 als bester mittellanger Film ausgezeichnet wurde und eine Nominierung für den Österreichischen Filmpreis 2019 erhielt.  

2019 begann Fussenegger mit den Dreharbeiten zu seinem Langfilmdebüt "I am the Tigress" (AT/DE), einem Dokumentarfilm über eine ehrgeizige Bodybuilderin. Der Film feierte im Januar 2021 in der (pandemiebedingten) Online-Edition des Max Ophüls Festivals Premiere und kam im April 2022 in die Kinos.

Filmography
2022-2024
Teaches of Peaches
  • Regie
2022/2023
KitKatClub – Das Leben ist ein Zirkus
  • Regie
  • Drehbuch
2019/2020
I am the Tigress
  • Regie
  • Produzent
2017
Bester Mann
  • Produzent
2017
Alfreds Kurgarten
  • Regie
  • Kamera
2014/2015
Henry
  • Regie
  • Drehbuch
URL: https://www.filmportal.de/person/philipp-fussenegger_02e42e75b0ef4f64a7792a6fa0fe5a67