Die European Film Academy hat die drei für den Europäischen Filmpreis 2015 Nominierten in der Kategorie Animationsfilm bekannt gegeben.
Auf Grundlage einer Filmliste, die von "Cartoon", dem europäischen Verband für Animationsfilm, zusammengestellt wurde, sowie individueller Filmeinreichungen, hat ein Komitee über die drei Nominierungen entschieden.
Das Komitee bestand in diesem Jahr aus dem EFA Vorstandsmitglied und Produzenten Antonio Saura (Spanien), den Animationsfilm-Experten Marcel Jean (Annecy FF, Kanada) und Anja Šošić (Human Ark, Polen) sowie den Cartoon-Repräsentanten Petteri Pasanen (Anima Vitae, Finnland), Iain Harvey (The Illuminated Film Company, Großbritannien) und Regisseur Jacques-Rémy Girerd (Frankreich). Folgende drei Animationsfilme sind nominiert:
"Adama"
Frankreich, 82 Min.
Regie: Simon Rouby
Drehbuch: Julien Lilti & Simon Rouby
Produktion: Philippe Aigle, Séverine Lathuillière, Daniel Goudineau, Azmina Goulamaly, Alain Séraphine & Lucien Chemla
Animation: Pierre Ducos
"Shaun das Schaf – Der Film"
("Shaun the Sheep – The Movie")
Großbritannien, Frankreich, 85 Min.
Regie & Drehbuch: Richard Starzak & Mark Burton
Produktion: Paul Kewley & Julie Lockhart
Animation: Will Becher
"Die Melodie des Meeres"
(Song of the Sea")
Irland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, 93 Min.
Regie: Tomm Moore
Drehbuch: William Collins
Produktion: Paul Young
Animation: Fabian Earlinghauser & Sean McCarron
In Kürze stimmen die über 3.000 Mitglieder der European Film Academy über den Gewinner der drei nominierten Filme ab, der beim Europäischen Filmpreis am Samstag, den 12. Dezember in Berlin mit dem Preis Europäischer Animationsfilm 2015 für herausragende Leistungen im europäischen Animationsfilm geehrt wird. Die Verleihung wird live auf www.europeanfilmawards.eu gestreamt.
Der Europäische Filmpreis 2015 wird präsentiert von der European Film Academy e.V. und EFA Productions gGmbH und unterstützt durch den Hauptstadtkulturfonds, das Creative Europe MEDIA Sub-Programme, die FFA Filmförderungs-Anstalt, die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Medienboard Berlin-Brandenburg. Zu den Partnern zählen Aveda, Deutsche Lufthansa AG, GLS sowie Sofitel Berlin Kurfürstendamm.
Quelle: www.europeanfilmacademy.org