Pettersson & Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

Deutschland 2012-2014 Spielfilm

Summary

Pettson and Findus

Old man Pettson lives in a small, red house, spending his time chopping wood, doing odd jobs, working on his inventions, fishing and taking care of his chickens. It seems he has everything he needs in life. However, sometimes Pettson feels lonely. One day his neighbor, Beda Andersson, who takes care of everything warmheartedly, gives him a small tomcat, so the old man has a bit of company. Pettson names him Findus and raises him lovingly. His happiness is perfect when the small cat begins to speak: it is the start of a wonderful, apparently inseparable friendship.

Pettson and Findus is based on the Swedish author Sven Nordqvist's internationally loved children's books of the same name (translated into more than thirty languages already).

Source: German Film Service & Marketing GmbH

 

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Irgendwo in Schweden auf dem Lande lebt der schrullige alte Pettersson in einem kleinen roten Haus. Er verbringt seine Tage in aller Seelenruhe mit Holzhacken, dem Füttern seiner zahlreichen Hühner – und mit dem Erfinden skurrilster Dinge, die kein Mensch braucht, wie die Krümel-vom-Tisch-Fegemaschine. Die fegt alles Mögliche vom Tisch, Krümel könnten auch darunter sein, wenn sie von Petterssons Federvieh nicht längst schon aufgepickt worden sind.

Manchmal fühlt er sich recht einsam, und dieses Gefühl teilt er mit seinen zehn Hühnern. Die ihm zwar brav so viele Eier legen, dass es zum Frühstück zehnmal reicht, die aber schmerzlich einen Hahn vermissen. Während Petterssons Singledasein bald vorbei ist, weil ihm seine Nachbarin Beda Andersson ein süßes kleines Kätzchen schenkt, dauert es bei seinen gefiederten Freunden noch eine Weile, bis auch sie zu ihrem Recht kommen.

Das Kätzchen ist Beda förmlich vor ihre Füße gekullert beim Pilzesammeln im Wald – auf der Flucht vor Happo, dem (Jagd-) Hund des anderen Nachbarn Gustavsson, der sich für den größten Jäger unter Gottes Himmel hält, in Wahrheit aber selbst nichts auf die Reihe kriegt und deshalb den Napoleon seines tolpatschigen Vierbeiners mimt. Was naturgemäß nicht nur Happo nervt, sondern auch alle anderen Zwei-, Vier- oder sonstige Mehrbeiner, die stets die Flucht ergreifen müssen, wenn sich wieder so ein Knäuel aus Gustavsson, Happo und der Hundeleine nähert.

So landet das süße, anschmiegsame Kätzchen in Bedas Pilzkörbchen und von dort, gut verpackt im Karton für Findus-Dosengemüse, bei Pettersson. Der erst seinen Augen nicht traut: die Katze, welcher er einfach den Namen ihrer Verpackung gibt, entpuppt sich als durchaus gewitzter kleiner Kater. Und dann seinen Ohren nicht traut: Findus spricht! Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft wird mit einer grünen Clownshose, die Pettersson dem kleinen Findus schneidert, und einer köstlichen Pfannekuchen-Geburtstagstorte besiegelt...

„Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ ist das erste Realfilm-Abenteuer nach den beliebten Kinderbüchern „Wie Findus zu Pettersson kam“, „Eine Geburtstagstorte für die Katze“, „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ sowie „Findus und der Hahn im Korb“ von Sven Nordqvist und man sollte vorab nicht mehr von der Handlung preisgeben, um den Kindern nicht die Spannung zu nehmen. Ali Samadi Ahadis wundervoller Familienfilm über Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Geborgenheit gehört zu den aufwendigsten Produktionen dieses Genres, die bisher in Deutschland realisiert wurden. So ist der komplette Bauernhof des kauzigen Pettersson im Kölner MMC-Studio nachgebaut worden. Mit dem kauzigen Ulrich Noethen, der warmherzigen Marianne Sägebrecht und dem herrlich grantigen Max Herbrechter hat der „Salami Aleikum“-Regisseur eine tolle Besetzung gefunden.

Für die verblüffend lebensecht computeranimierten Teile des Films und die Figuren des kleinen frechen Titelhelden, Findus' Stimme wird von der Tochter des Regisseurs, Roxana Samadi, gesprochen, sowie der cleveren Mucklas-Winzlinge, die heimlich hinter den Wänden und im Keller des kleinen roten Hauses ihr eigenes Reich haben, konnte das international renommierte, in Frankfurt/Main und Stuttgart beheimatete Pixomondo-Studio („Oscar“ für die visuellen Effekte in „Hugo Cabret“) gewonnen werden. Nicht nur Kinderherzen schlagen bei diesen so liebevoll ausgestalteten Geschichten höher, die als Free-TV-Premiere am 24. Dezember 2015 im ZDF ausgestrahlt wurden.

Pitt Herrmann

Credits

Director

Screenplay

Director of photography

Editing

Music

Cast

Production company

All Credits

Director

Assistant director

Script supervisor

Screenplay

based on

Director of photography

2nd Camera unit

Steadycam operator

Still photography

Lighting design

Key grip

Set dresser

Property master

Stand-by props

Make-up artist

Costume design

Editing

Assistant editor

Music

Cast

Production company

Line producer

Unit production manager

Production coordinator

Original distributor

Shoot

    • 15.10.2012 - 12.12.2012: Kindermedienzentrum Erfurt, MMC Studios Köln
Duration:
90 min
Format:
HD, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 03.02.2014, 143180, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 13.03.2014

Titles

  • Originaltitel (DE) Pettersson & Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

Versions

Original

Duration:
90 min
Format:
HD, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 03.02.2014, 143180, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 13.03.2014

Awards

Medien-Club München e.V. 2014
  • Weißer Elefant, Beste Regie Kino-Film
FBW 2014
  • Prädikat: besonders wertvoll