Thabo - Das Nashorn-Abenteuer

Deutschland 2022/2023 Spielfilm

Summary

Thabo And The Rhino Case

Eleven-year-old Thabo wants to become a private detective like in the movies. If only his home, the small African village of Hlatikulu, was not the most peaceful savannah paradise. But things take a sudden turn when a rhino is murdered in the neighboring safari park because of its precious horn. Thabo’s uncle Vusi, of all people, is under suspicion. Now it is up to Thabo and his new friend Emma from Germany to not only take care of the abandoned baby rhino but also investigate and capture the culprits.

Source: German Films Service & Marketing GmbH

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Der elfjährige Thabo ist stolz, einmal am Steuer eines geländegängigen Fahrzeugs sitzen zu dürfen. Sein Onkel Vusi, Ranger in dem im südlichen Afrika liegenden Nationalpark Hlatikulu, fährt normalerweise die Touristen auf Foto-Safari durch den Busch. Aber diesmal darf Thabo kurz übernehmen, weil Vusi mit großem Interesse ein Löwen-Paar beobachtet. Schnitt. Beim Landeanflug blickt die aus Deutschland kommende und etwas älter erscheinende Emma gespannt auf die exotische Landschaft unter ihr.

Beide begegnen sich in Hlatikulu, weil Emma die Nichte von Mrs. Agatha ist, welche einst die Liebe nach Eswatini verschlug. Nachdem der Gründer des Schutzgebietes verstarb, ist Emmas Tante im Camp geblieben. Und bewirtet nun die Touristen, die quasi mitten unter Löwen, Giraffen, Elefanten, Antilopen und Nashörnern Urlaub machen können. Eigentlich will Thabo Privatdetektiv werden, weshalb er sich Emma gegenüber beschwert, dass hier einfach nichts los ist.

Das ändert sich schlagartig, als Vusi und Thabo, der die Touristen mit Geschichten rund um das Schutzgebiet versorgt, bei einer Foto-Safari auf ein wimmerndes Nashornbaby stoßen. Auf der Suche nach der Mutter finden sie die Leiche des Tiers mit abgesägtem Horn: Wilderer haben seit langer Zeit wieder einmal zugeschlagen. Vusi weiß um die Gefahr: das zermahlene Horn ist besonders in Asien als Heilmittel und Aphrodisiakum gefragt.

Thabo versichert sich der Hilfe seines Freundes und besten Fährtenlesers im Dorf, Sifiso, um den Tätern auf die Spur zu kommen. Die Abdrücke markanter Schuhsohlen hinterlassen haben, nachdem sie offenbar durch ein Loch in den das Schutzgebiet umgebenden Zaun geschlüpft sind. Was auch bedeutet: Noch muss sich das abgetrennte Horn auf dem Gelände befinden. Weil die Asiaten teures Geld für Nashornpulver bezahlen, gerät der japanische Tourist Mr. Wu unter Verdacht.

Was dem stets gut aufgelegten italienischen Gast mit dem englischen Namen Mr. Winterbottom zupasskommt, gibt er sich doch den Kindern als Undercover-Agent der Naturschutzbehörde aus. Zu allem Unglück verhaftet der tumbe Dorfsheriff aufgrund eines Schuhabdrucks auch noch Vusi als Hauptverdächtigen! Im „Geisterhaus“, einer seit geraumer Zeit leerstehenden Farm, kommt es zum Showdown. Aber die beiden Jüngsten, Lemonade und Pilot, können entwischen und Hilfe holen. Während Emma sich an Astrid Lindgren erinnert und sich Kalle Blomquists Schlüssel-Trick mit der Zeitung unter der von außen verschlossenen Tür zu eigen macht. Am Ende aber sind es die Nashörner selbst, die ihre Peiniger matt setzen…

Bei „Thabo – Das Nashorn-Abenteuer“ handelt es sich um die Adaption des Kinderbuchs „Der Nashorn-Fall“, dem ersten Band der Reihe „Thabo, Detektiv und Gentleman“ von Kirsten Boie. Den beiden Drehbuch-Autoren Ursula Gruber und Martin Gypkens sowie der Regisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt ist ein spannender Öko-Krimi für die ganze Familie gelungen, der nicht nur den überlebenswichtigen Artenschutz thematisiert, sondern auch – mit am Ende ein wenig zu dickem Ausrufezeichen – Rassismus als dumm und gefährlich entlarvt.

So ganz nebenbei, fast wie ein komödiantischer Roter Faden, wird auch der Influencer-Wahn aufs Korn genommen, der inzwischen auch in den hintersten Winkeln unseres Planeten nervt.
In der Titelrolle gibt der Newcomer Litlhonolofatso Litlhakanyane ein absolut beeindruckendes Leinwand-Debüt an der Seite eines tollen Kinder-Casts.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

based on

Director of photography

Still photography

Production design

Editing

Assistant editor

Sound assistant

Line producer

Original distributor

Shoot

    • 10.05.2022 - 31.10.2022: Bayern, KwaZulu Natal (bei Eswatini, Südafrika)
Duration:
97 min
Format:
DCP
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 24.07.2023, 245865, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 30.09.2023, Hamburg, Filmfest;
Kinostart (DE): 09.11.2023

Titles

  • Originaltitel (DE) Thabo - Das Nashorn-Abenteuer
  • Arbeitstitel (DE) Thabo. Detektiv und Gentleman - Der Nashornfall
  • Weiterer Titel (eng) Thabo and the Rhino Case
  • Schreibvariante (DE) Thabo - Das Nashornabenteuer

Versions

Original

Duration:
97 min
Format:
DCP
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 24.07.2023, 245865, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 30.09.2023, Hamburg, Filmfest;
Kinostart (DE): 09.11.2023

Awards

FBW 2023
  • Prädikat: besonders wertvoll