Heim

DDR 1978 Kurz-Dokumentarfilm

Summary

Home

Young people living in a children's home in Mecklenburg talk about their unstable home situations and domestic violence. Many of them have alcoholic parents and some are in danger of going down the same path. They speak openly about the past and their hopes for a better life. The documentary follows the young men and women within the group and in search of personal space. A party to start the summer holidays marks not only the end of the school year – it also means that an entire class will be taking leave of the home forever. Due to censorship, the film could not be shown until after 1990.

Source: 69. Internationale Filmfestspiele Berlin (Catalogue)

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Mehrbettzimmer im als Kinderheim geführten Gutshaus Mentin. Die Pflegerinnen kontrollieren die Betten der jüngsten Bewohner, ob sie sich etwa eingenässt haben oder von Alpträumen geplagt werden. Eines der Kinder erzählt von seiner Einweisung in diese norddeutsche Idylle, ein älterer Jugendlicher vom Grund seines Hierseins: Nach dem Unfalltod seines Vaters 1964 hat sich die Mutter nicht gekümmert, weshalb er zu den Großeltern gekommen ist. Erst starb 1974 die Oma, dann zwei Jahre später der Opa – und seither lebt er hier ohne jeden Kontakt zu seiner Mutter.

Ein trauriges kleines Mädchen zeigt Fotos aus der Zeit ihrer noch intakten Familie. Sie lässt nichts auf Mutti und Vati kommen, bevor die Erinnerungen an bessere Zeiten wieder in der Nachttisch-Schublade verschwinden. Ältere Jungen sprechen dagegen ganz offen über die Gewalt- und Alkoholprobleme ihrer Eltern – und darüber, inzwischen selbst rowdyhaftes Verhalten an den Tag zu legen. Einer plaudert aus, dass er vom „Nervenarzt“ gelbe Pillen erhält, wenn er wieder einmal den Unterricht gestört hat oder nachts nicht schlafen kann.

Mentin ist für die Kinder und Jugendlichen ein geschützter Ort. Julia Kunert und Thomas Plenert zeigen ein quirliges Gruppenleben um die Tischtennis-Platte im Eingangsfoyer oder draußen an der frischen Luft, beim Essen im Speisesaal oder dem kollektiven Waschen und Baden. Natürlich kommt es auch zu Reibereien untereinander, aber besonders die Älteren, deren Tattoos auch Eiserne Kreuze und US-Symbole zeigen, verfügen im Gespräch mit Petra Tschörtner über ein erstaunliches Maß an Selbsterkenntnis. Am Ende wird noch einmal zusammen gefeiert zur Musik vom Plattenteller und Cassettendeck: das Schuljahr ist zu Ende, die Abgänger werden in eine ungewisse Freiheit entlassen, der Rest fährt in die Ferien zu den Familien oder ins staatliche Ferienlager.

Von 1949 bis 1990 waren in der DDR rund 500.000 Kinder und Jugendliche in Heimen der Jugendhilfe untergebracht, davon 135.000 in Spezialeinrichtungen wie den skandalträchtigen Jugendwerkhöfen. Was für das Berliner Defa-Studio für Dokumentarfilme ein Thema hätte sein können, siedelten Angelika Andrees und Petra Tschörtner unter Produktionsleiter Manfred Renger bewusst im Babelsberger Spielfilm-Studio an: ein knapp 26-minütiger Kurz-Dokumentarfilm über das Gutshaus Mentin in der mecklenburgisch-vorpommerschen Gemeinde Suckow, das zwischen 1945 und 1996 als Kinderheim diente.

Denn „Heim“ war gedacht als dokumentarischer Vorfilm zu Roland Gräfs fiktionalem Streifen „P.S.“, der 1979 in die Kinos kam: die Geschichte des vom jungen Warschauer Schauspieler Andrzej Pieczynski verkörperten 18-jährigen Peter Seidel, der aus einem Erziehungsheim in die noch ungewohnte Freiheit entlassen wird. Das „Waisenkind“, dessen Vater im Osten spurlos verschwunden dessen Mutter in den Westen abgehauen ist, hat es in der dörflichen Idylle der DDR-Provinz nicht schlecht gehabt, muss sich nun aber auf eigenen Füßen stehend in der Hauptstadt Berlin zurechtfinden.

Dass der Defa-Generaldirektor Hans-Dieter Mäde, seinerzeit Kandidat und ab 1981 Mitglied des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, die vergleichsweise kritischere Kurz-Doku noch vor der Fertigstellung 1978 verbot, ist keine Überraschung: die von Petra Tschörtner interviewten Kinder und Jugendlichen berichten zu offen über Gewalt und Alkoholprobleme in ihren Familien und davon, dass sich solche Erfahrungen tradieren. So konnte „Heim“ erst nach der Wende, am 30. Januar 1990, im Berliner „Arsenal“ am Potsdamer Platz uraufgeführt werden. Zur Berlinale-Retrospektive „Selbstbestimmt“ 2019 digitalisiert hat Tobias Fritzsch etwa für die Party zum Abschluss des Schuljahres eine neue Musik komponiert, weil die bei den Heimkindern favorisierte West-Mucke von Abba & Co aus urheberrechtlichen Gründen aus der Tonspur geschnitten werden musste.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Director

Assistant director

Director of photography

Unit production manager

Duration:
702 m, 26 min
Format:
35mm
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

Zensur (DD): 1990, 28/90, Jugendfrei

Screening:

Uraufführung (DD): 30.01.1990, Berlin, Arsenal

Titles

  • Originaltitel (DD) Heim
  • Weiterer Titel (DD) Heimkinder
  • Arbeitstitel (DD) P.S.
  • Weiterer Titel Home
  • Originaltitel (DE) Heim (Digital restaurierte Fassung 2017)

Versions

Original

Duration:
702 m, 26 min
Format:
35mm
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

Zensur (DD): 1990, 28/90, Jugendfrei

Screening:

Uraufführung (DD): 30.01.1990, Berlin, Arsenal

Formatfassung

Weiterer Titel (DE)
  • Originaltitel (DE)
  • Heim (Digital restaurierte Fassung 2017)
Duration:
25 min
Format:
DCP 2k
Video/Audio:
s/w, Ton
Screening:

Aufführung (DE): 10.02.2019, Berlin, IFF - Retrospektive