Regie, Drehbuch
Toledo, Ohio, USA

Biografie

Tony Pemberton, geboren 1966 in Toledo, Ohio, USA, absolvierte bis 1990 ein Filmstudium an der State University of New York in Purchase, gefolgt von einem Graduiertenstudium am renommierten Bard College (bis 1993). Ab Ende der 1980er Jahre realisierte er mehrere, teils preisgekrönte Kurzfilme. Sein Langfilmdebüt gab Pemberton im Jahr 2000 mit dem Drama "Beyond the Ocean" (RU/US/AU) über eine junge Moskauerin, die in New York den Vater ihres Kindes sucht. Der Film lief auf zahlreichen internationalen Festivals, unter anderem in München und in Mannheim-Heidelberg, und wurde beim Northampton Film Festival mit dem Kamerapreis ausgezeichnet. Für die Produktion von "Beyond the Ocean" gründete Pemberton in New York die "Go East Filmproduktion", mit der er in den folgenden Jahren Dokumentationen und Werbefilme in den USA und Russland realisierte.

Im Jahr 2012 begann er mit den Dreharbeiten für seinen zweiten Spielfilm: "Buddha's Little Finger" (DE/CD), nach dem Roman von Viktor Pelewin, erzählt von einem arbeitslosen Moskauer Schriftsteller, der im Jahr 1991 in die Wirren eines Putschversuchs gegen Michail Gorbatschow gerät und ein surreal anmutendes Abenteuer erlebt. "Buddha's Little Finger" startete im Sommer 2015 in den deutschen Kinos.

Neben seiner Tätigkeit als Regisseur hat Tony Pemberton eine Professur im Fachbereich Film an der Montclair State University, USA.

 

FILMOGRAFIE

2012-2015
  • Regie
  • Drehbuch