Darsteller, Regie, Drehbuch, Kamera, Produzent
München

Biografie

Felix Adlon, geboren 1967 in München als Sohn des Filmemacher-Ehepaars Percy und Eleonore Adlon, arbeitet bereits als Teenager in kleineren Funktionen an den Produktionen seiner Eltern mit. Mit Anfang 20 geht er in die USA, wo er an der Roy H. Park School of Communication des Ithaca College, New York, ein Studium im Bereich Film & Fotografie aufnimmt. Sein Abschlussfilm "Till Death Do You Part" wird 1991 mit dem Abschlussfilmpreis der Hochschule ausgezeichnet. Im selben Jahr wirkt Felix Adlon als Co-Autor an dem preisgekrönten Film "Salmonberries" mit, den seine Mutter produziert und bei dem sein Vater Regie führt. Auch bei Percy Adlons "Younger & Younger" (1993), in dem Donald Sutherland die Hauptrolle spielt, fungiert er als Co-Autor und zudem als "Associate Producer".

1996 gründen die Adlons, die seit 1989 in den USA leben, die Produktionsfirma Leora Films, Inc., zu deren Senior Vice President Felix Adlon ernannt wird. Ebenfalls 1996 spielt Felix Adlon die Hauptrolle in dem Dokudrama "In der glanzvollen Welt des Hotel Adlon", für das Regisseur Percy Adlon den Bayerischen Fernsehpreis erhält. Im Jahr darauf gibt Felix Adlon mit dem Kinofilm "Eat your heart out" sein Debüt als Langfilmregisseur. Die romantische Komödie über einen jungen Koch in Los Angeles, der zu einem Fernsehstar aufgebaut wird und darüber seine wahre Liebe zu verlieren droht, startet im Frühjahr 2000 in den deutschen Kinos, findet jedoch weder bei der Kritik noch beim Publikum großen Anklang.

Seit 2006 ist Felix Adlon Geschäftsführer der pelemele Film GmbH und seit 2007 Co-President von Leora Films. 2010 wendet er sich erneut der Kinoregie zu: Gemeinsam mit seinem Vater inszeniert er das Drama "Mahler auf der Couch", das im Sommer 2010 in die Kinos kommt.

 

FILMOGRAFIE

2009/2010
  • Regie
  • Drehbuch
1996/1997
  • Regie
  • Drehbuch
1992/1993
  • Drehbuch
1987
  • Kamera-Assistenz
  • Produzent