Einbrecher

Deutschland 1930 Spielfilm

Einbrecher – Eine musikalische Ehekomödie


Ernst Jäger, Film-Kurier, 17.12.1930

Bezaubernde Vorspiegelung "falscher Tatsachen …!" Film pour film. Den Stil für das leichteste der leichten Konversationen (über Nichtigkeiten reichen "Lebens") im Film zu schaffen, hier ist es wieder versucht, wieder gelungen.

Die Pommer-Leitung setzt alle Mittel des Films für die Organisation heiteren Schein-Lebens ein: bewegte Zeichnung der Handlung durch Kamera und Mikrophon, zu Tanz und Quickheit entfesselte Schauspieler, unbedenklich und vielseitig genutzte Musik-Mitwirkung.

Diese drei Elemente des tönenden "Alles bewegt sich" bestimmen die Haltung des Films, entscheiden seine Wirkung. Welche technische Titanen-Arbeit, einen Film, den keine Lebensnähe stützt, kein echtes Gefühl vom Menschlichen her erleichtert, so an unser kühles Kino-Parkett heranzubringen: Fiktion, Konstruktion im leeren Raum … bewußt dies alles, Puppen im Spiel, Schelmen-Spiel. Und mit diesem Puppen- und Schelmen-Spiel wird noch ein Einbrecher-Legendchen erfunden, das sich selbst als Vor-Spiel eines romantischen Schriftstellers vor seiner romantischen Geliebten entpuppt. Noch mehr Entschuldigung für die Un-Wirklichkeit dieser Komödie war unmöglich. Diese Haltung beweist Anstand, Geschmack, Intellekt der Schaffenden: für Abgrenzung und Einordnung des Films selbst. Man hat solche Art von Selbstfixierung und Einschätzung des Films noch nie so betont gesehen, so mit deutlicher Selbstbegrenzung.

Die Pommers sind damit einen Schritt weiter über die "Tankstelle" hinausgegangen. Weniger in der Frische des Spiels an sich, als in der Stil-Bewußtheit. Die Tankstellen-Jugend wollte noch Jugend von heute vortäuschen, hier täuscht man Täuschung vor. Puppenspiel-Stil. Einbrecher aus Märchen vom schönen Schein-Leben. Kein Problem. Luftgebilde. Flucht in die Mathematik des Figurenspiels, dessen Zauber bannen, solange der Zauber währt. Für die Produktion: vor dem Willen zum Stil nicht desertieren! Und dieselbe Konsequenz des Geschmacks und der Formgebung an Stoffe aus der Zeit gewandt. Oder lebt in dieser Wirklichkeit 1930 kein Lachen mehr, in das ein Einbruch lohnt ?

Rechtsstatus