Am 1. November wird der Regisseur Edgar Reitz 90 Jahre alt und erhält eine Würdigung der Filmförderungsanstalt.
In seinem Glückwunschbrief schreibt der Präsident der FFA und ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann: "In Ihrem reichen filmischen Schaffen haben Sie Herausragendes geleistet und darüber hinaus das serielle Erzählen im Fernsehen mit Ihrer wahrhaft stilbildenden "Heimat"-Trilogie revolutioniert. Damit haben Sie uns Zuschauern nicht nur eine sehr große Geschichte erzählt, sondern auch das zuvor oft diskreditierte Prinzip Heimat rehabilitiert."
Von "Mahlzeiten", der 1967 bei den Filmfestspielen von Venedig den Preis für das beste Spielfilmdebut bekommen hat, bis zu "Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht", für den er 2014 den Deutschen Filmpreis für die beste Regie und das beste Drehbuch entgegennehmen konnte, ist Edgar Reitz als Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Produzent einer der wichtigsten Protagonisten des deutschen Kinofilms.
Bernd Neumann: "Ich danke Edgar Reitz nicht nur für sein Werk als Filmemacher, sondern auch für sein fortgesetztes filmpolitisches Engagement. Seit dem Oberhausener Manifest gehört er zu den Vordenkern des deutschen Films. Zu seinem Geburtstag wünsche ich Edgar Reitz alles Gute und vor allem Gesundheit!"
Quelle: www.ffa.de