One Hour with You

One Hour with You

USA 1931/1932, Spielfilm

Inhalt

Eine Stunde mit dir

Eigentlich ist Doktor Bertier glücklich verheiratet. Doch als er eine Affäre beginnt, betrügt auch seine Gattin ihn mit einem Liebhaber… Lubitschs Musical war ein voller Erfolg. Dabei kam der Film heraus, als das Publikum an Musicals kaum noch Interesse hatte. Denn der auf die Einführung des Tonfilms folgende Siegeszug des Musicals führte rasch zu einem Überangebot. "One Hour With You" brachte die Wende: auch weil Lubitsch als einer der ersten nicht mehr bloß einen Song nach dem anderen abspulte, sondern die Lieder zu einem Bestandteil der erzählten Geschichte machte.

Quelle: Deutsches Filmmuseum

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Ernst Lubitsch, George Cukor (ungenannt)
Drehbuch:Samson Raphaelson
hat Vorlage:Lothar Schmidt (Bühnenstück "Only a Dream")
Kamera:Victor Milner
Bauten:Hans Dreier, A.E. Freudeman (Set Decorator)
Schnitt:William Shea
Ton:M. M. Paggi
Musik:William Franke Harling, John Leipold (ungenannt), Rudolph G. Kopp (ungenannt)
  
Darsteller: 
Maurice ChevalierDr. Andre Bertier
Jeanette MacDonaldColette Bertier
Genevieve TobinMitzi Olivier
Charles RugglesAdolph
Richard CarlePrivatdetektiv Henri Dornier
George BarbierPolizeikommissar
  
Produktionsfirma:Paramount Pictures Corporation Inc. (New York / Hollywood)
Produzent:Ernst Lubitsch
Länge:80 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Western Electric Noiseless Recording
Aufführung:Uraufführung (US): 22.03.1932

Titel

Originaltitel (US) One Hour with You
TV-Titel (DE) Eine Stunde mit Dir

Fassungen

Original

Länge:80 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Western Electric Noiseless Recording
Aufführung:Uraufführung (US): 22.03.1932
 

TV-Fassung

TV-Titel (DE) :Eine Stunde mit Dir
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 18.03.1974
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche