Nirgendwo. Kosovo

Deutschland 2008-2010 Dokumentarfilm

Inhalt

Haki war zehn Jahre alt, als er mit seinen Eltern aus dem Kosovo nach Deutschland floh. 18 Jahre später, ist er wieder zurück in seiner alten Heimat, weit weg von seiner deutschen Frau und den gemeinsamen Kindern. Er hatte lange gegen seine Abschiebung gekämpft, doch irgendwann war sie nicht mehr aufzuhalten. Die Sehnsucht nach seiner Familie, die fatalen Lebensumstände und die Auseinandersetzungen mit der albanischen Polizei prägen nun seinen Alltag.



Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2010

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
82 min
Format:
DigiBeta
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Uraufführung (DE): 20.01.2010, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis

Titel

  • Originaltitel (DE) Nirgendwo. Kosovo
  • Weiterer Titel (DE) Kosovo Kosova

Fassungen

Original

Länge:
82 min
Format:
DigiBeta
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Uraufführung (DE): 20.01.2010, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis

TV-Fassung

Länge:
59 min
Bild/Ton:
Farbe, Stereo

Auszeichnungen

Max Ophüls Preis 2010
  • Dokumentarfilmpreis (ex aequo >My Globe is broken in Ruanda<)
FBW 2009
  • Prädikat: wertvoll