Der Zithervirtuose

Deutschland 1934 Kurz-Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Solo-Sketch mit Karl Valentin, der dem Publikum als Zithervirtuose vorgestellt wird und sodann versucht, das Lied "Liebesperlen" zu präsentieren. Doch das Instrument will nicht so wie er, und so versucht er immer wieder, den Refrain zu spielen. Der Vorhang wird geschlossen, dann wieder geöffnet. Noch als uralter Mann mit langem weißen Bart versucht er, das Lied zu spielen. – Neubearbeitung eines Sketches aus dem Stummfilm "Karl Valentin als Musikal-Clown".

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Arri Atelier, München
Länge:
365 m, 13 min
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 21.12.1934, B.38171, jugendfrei / Feiertagsverbot

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Zithervirtuose

Fassungen

Original

Länge:
365 m, 13 min
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 21.12.1934, B.38171, jugendfrei / Feiertagsverbot