Der Depp

BR Deutschland 1982 Spielfilm

Inhalt

Ein Unfall hat dem Depp die Sprache verschlagen: Im Hofbräuhaus schlug ihm jemand eine Maß in den Kopf, die sich nicht mehr entfernen ließ. Seitdem ist er verstummt, genau wie Franz, der Wirt. Der Depp, seine Frau, seine Schwester und sein Schwager machen ein Picknick, können aber nicht über ihre Wünsche und Sehnsüchte sprechen. Zwei kleinwüchsige Polizisten rennen zwischen den Paaren hin und her und versuchen etwas zu übermitteln, bis der Depp das Wort "Atemnot" hervorbringt und mit ihm auch der Wirt von der Sprachblockade erlöst ist. Im Hofbräuhaus, wo das Unglück begann, will der Depp Selbstmord begehen, aber ein Gast trinkt das vergiftete Bier an seiner Stelle. Selbst als im Hintergrund Kriegsgeräusche zu hören sind, bleiben die Kneipengäste ungerührt auf ihren Plätzen sitzen; vereinzelt und emotionslos sitzen sie dort auch nach Ende des Krieges.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 1982: Erling, Wolfratshausen, Sylvenstein, Buchendorf, München [Frühjahr]
Länge:
2235 m, 82 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 03.02.1983, 53662, ab 18 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 30.10.1982, Hof, Internationale Filmtage;
TV-Erstsendung (DE): 15.05.1983, Hessen 3

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Depp

Fassungen

Original

Länge:
2235 m, 82 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 03.02.1983, 53662, ab 18 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 30.10.1982, Hof, Internationale Filmtage;
TV-Erstsendung (DE): 15.05.1983, Hessen 3