Das Bildnis des Dorian Gray

Italien BR Deutschland 1969/1970 Spielfilm

Inhalt

Massimo Dallamanos Bearbeitung des berühmten Romans von Oscar Wilde verlegt die Handlung in die späten 1960er Jahre: Dorian Gray ist ein Playboy, der ganz für sein Vergnügen lebt und sich jeder Versuchung hingibt. Das Porträt seines Freundes Basil, der ihn nur mit Jeans und Halstuch bekleidet gemalt hat, erregt das Interesse des Kunsthändlers Wotton, der ihn in die High Society einführt. Während Dorian sich allen möglichen Exzessen hingibt, altert statt seiner sein Porträt, er selbst bleibt makellos. Als er sein Leben ändern und die Leichtlebigkeit aufgeben will, muss er begreifen, dass das Bild ihn in dieser Existenz gefangen hält. Sein Versuch, das Bild zu zerstören, führt in die Katastrophe.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
2554 m, 93 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 08.04.1970, 42167, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung: 24.04.1970

Titel

  • Originaltitel (DE) Das Bildnis des Dorian Gray
  • Originaltitel (IT) Il dio chiamato Dorian
  • Arbeitstitel Il retratto di Dorian Gray

Fassungen

Original

Länge:
2554 m, 93 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 08.04.1970, 42167, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung: 24.04.1970