(K)ein besonderes Bedürfnis

Deutschland Italien 2013 Dokumentarfilm

Inhalt

Dokumentarfilm über einen 29 Jahre alten Italiener namens Enea, der an Autismus leidet und von einer tiefen Sehnsucht erfüllt ist: Endlich einmal mit einer Frau zusammen zu sein und Sex zu haben. Bisher hat er die passende Herzdame noch nicht gefunden, erschwerend kommt hinzu, dass er etwas linkisch ist und auf Grund seiner Krankheit das Verhalten seines Gegenübers oft nicht richtig einschätzen kann. Eines Tages begibt er sich gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden Carlo und Alex in einem gemieteten VW-Bus auf eine Reise nach Deutschland. Denn dort soll es eine Einrichtung geben, wo Menschen wie er behutsam und professionell an das "erste Mal" herangeführt werden. Im Lauf der langen und ereignisreichen Fahrt beginnen die Freunde jedoch, ihre Wünsche und ihr ursprüngliches Ziel in Frage zu stellen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
81 min
Format:
HD, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 11.09.2014, 146893, ab 12 Jahre / feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 30.03.2015, 146893/V, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (CH): 16.08.2013, Locarno, IFF - Orizzonti;
Aufführung (DE): 09.05.2014, München, DOK.fest;
Kinostart (DE): 11.12.2014

Titel

  • Weiterer Titel (DE) Ein besonderes Bedürfnis
  • Weiterer Titel (DE) The Special Need
  • Originaltitel (DE) (K)ein besonderes Bedürfnis

Fassungen

Original

Länge:
81 min
Format:
HD, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 11.09.2014, 146893, ab 12 Jahre / feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 30.03.2015, 146893/V, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (CH): 16.08.2013, Locarno, IFF - Orizzonti;
Aufführung (DE): 09.05.2014, München, DOK.fest;
Kinostart (DE): 11.12.2014

Auszeichnungen

FBW 2014
  • Prädikat: wertvoll