Kindertiger 2019 geht an "Ostwind – Aris Ankunft"

Lea Schmidbauer hat den Kindertiger 2019 für ihr Drehbuch zu "Ostwind – Aris Ankunft" gewonnen.

 

Ebenfalls nominiert waren die Drehbücher zu den Filmen "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück" von Anja Flade-Kruse, John Chambers und Mark Schlichter sowie "Unheimlich perfekte Freunde" von Simone Höft und Nora Lämmermann. Über die Nominierungen entschieden KiKA-Redakteur Carsten Schulte, GEOlino-Chefredakteur Martin Verg sowie die damalige Geschäftsführerin von VISION KINO Sarah Duve.

Die Preisvergabe war in diesem Jahr erstmalig in ein umfangreiches filmpädagogisches Projekt eingebettet: In Zusammenarbeit mit der FBW-Jugend Filmjury aus Berlin beschäftigten sich elf Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis zwölf Jahren mit den drei vorab nominierten Drehbüchern. Nach mehrtägigen Workshops, in denen die Geschichten spielerisch analysiert wurden, entschied sich die Jury für "Ostwind - Aris Ankunft". In ihrer Begründung hoben die Kinder hervor: "Das Drehbuch hat uns mit seinem besonderen und genauen Schreibstil beim Lesen am meisten gefesselt. Die Charaktere, die spannenden Konflikte der Figuren und die stimmungsvollen Beschreibungen der Szenen haben uns sofort emotional erreicht und wir hatten ganz klare Bilder vor Augen. Schon beim Lesen sind wir in die Geschichte eingetaucht." Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der FFA, überreichte der glücklichen Autorin das Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro.

Bei der feierlichen Verleihung im Filmtheater im Friedrichshain in Berlin waren fast alle nominierten Autorinnen und Autoren anwesend. Zuvor gaben sie im Rahmen der SchulKinoWochen Berlin in drei Workshops Einblicke in ihre Geschichten und standen über 100 Berliner Schülerinnen und Schülern für alle Fragen rund ums Drehbuchschreiben Rede und Antwort.

Tim Gailus vom KiKA-Medienmagazin "Timster" führte nicht nur durch die Preisverleihung, gemeinsam mit seinem Filmteam hat er den Entscheidungsprozess der Kinderjury auch begleitet. Die Sondersendung zum Kindertiger wird am 23. November um 17:00 Uhr bei KiKA ausgestrahlt. Die Jury erhielt auch Besuch einer Kindertiger-Gewinnerin: Katharina Reschke hat 2011 zusammen mit Jan Strathmann den Preis für "Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland" gewonnen. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) stand die Drehbuch- und Buchautorin den elf Kindern im Alter von zehn bis zwölf Jahren Rede und Antwort zu allen Fragen rund ums Drehbuchschreiben.

Zum Kindertiger konnten Drehbücher eingereicht werden, die als Vorlage für einen bereits verfilmten aktuellen Kinderfilm dienten. Die Nominierung ist mit 5.000 Euro dotiert, der oder die Gewinner*in erhält zusätzlich 15.000 Euro für die Entwicklung eines neuen Kinder- oder Jugendfilm-Drehbuchs. Der Preis wird seit 2008 von VISION KINO und KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, vergeben.
 
Anlässlich der Drehbuchpreises Kindertiger stellt VISION KINO Materialien für die Arbeit mit Drehbüchern zur Verfügung, die auch unabhängig von dem Preis eingesetzt werden können. "Mit Bildern erzählen" richtet sich an Lehrkräfte der 4. bis 8. Klassenstufe. Die Onlinepublikation stellt den Aufbau eines Drehbuchs vor und vermittelt Grundlagen zur Filmdramaturgie. Die Arbeitsblätter geben spielerische Anregungen, wie die Schülerinnen und Schüler sich im szenischen Spiel oder mit filmischen Methoden Drehbüchern annähern können. Darüber hinaus ist das Material auch für Gruppen und Schulklassen geeignet, die sich mit kompletten Drehbüchern beschäftigen möchten.

Quelle: www.visionkino.de