Praterbuben

Österreich 1946 Spielfilm

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

pratersucher
verschollen
Dieser schöne Film mit den Wiener Sängerknaben, die das in die Jahre gekommene Theater des Herrn Ferdinand instand setzen und mit einer wunderschöne Kinderoper wiederbeleben (Sängerknaben spielen hierbei alle männlichen und weiblichen Rollen), wurde 1958 vom SWR im Fernsehen ausgestrahlt. Heute gilt der Film als verschollen, eventuell in die UDSSR verschleppt. Warum nach 1958 ein Film aus dem westlichen Stuttgart in den Osten deportiert worden sein sollte, konnte mir keiner erklären. Das Filmarchiv Moskau kennt die Praterbuben nicht. Und auch sonst gibt es keine Spuren über diesen naiv-schönen Film der frühen Nachkriegszeit.

Credits

All Credits

Duration:
2446 m, 89 min
Format:
35mm, 1:1.33
Video/Audio:
s/w
Screening:

Uraufführung (AT): 26.12.1946, Wien

Titles

  • Originaltitel (AT) Praterbuben

Versions

Original

Duration:
2446 m, 89 min
Format:
35mm, 1:1.33
Video/Audio:
s/w
Screening:

Uraufführung (AT): 26.12.1946, Wien

Verleihfassung

Duration:
2435 m, 89 min
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): November 1948, ab 16 Jahre [Alliierte Militärzensur]

Screening:

Erstaufführung (DE): 21.12.1948, Köln