303

Deutschland 2015-2018 Spielfilm

Summary

"You know, the thought that everything is ephemeral is comforting, even though it's sad. I think that's one of the most important lessons in a relationship. You're part of me, but you don't belong to me."

Jan believes that people are selfish by nature, so he's not surprised when the person who was supposed to give him a lift leaves him stranded in Berlin. Jule, however, thinks that people are fundamentally kind and sociable, and she offers Jan a lift in her camper van. They are both heading towards the Atlantic: Jan to Spain, and Jule to her boyfriend in Portugal. They only plan to travel as far as Cologne together, but with every passing mile, they discover more about each other's lives. Does capitalism turn people into Neanderthals? Does monogamy lead to unhappiness, and can you choose who you fall in love with? A road trip across Western Europe, romantic and hungry for life, about two people torn between wanderlust and the longing to finally arrive.

Source: 68. Internationale Filmfestspiele Berlin (Catalogue)

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Kestrel_401
"303" als Serie deutlich besser
Ich habe zuerst den Film und dann die 6-teilige Serie (-> Mediathek Bayerischer Rundfunk) gesehen - die Serie ist m.E. viel besser, insbesondere der Schluß ist jetzt wirklich ein angemessenes Ende der Geschichte und nicht so ein abgehackter "Filmriss" wie in der Kinoversion.
Mich erinnerten die sechs Folgen (á 30 Minuten) an sechs Kapitel eines Jane Austen Romans - wunderbare Dialoge und sehr anrührende Interaktionen zwischen den beiden Hauptpersonen. Hinterließ bei mir ein überaus wohlig-warmes Gefühl nach jeder Folge. Und das ohne ins seichte Gebiet der Trivialliteratur abzugleiten. Die Serie ist der eigentliche Film - man sollte sie sich nicht entgehen lassen!
Heinz17herne
Heinz17herne
Berlin am Ende des Sommersemesters. Es läuft nicht gut für Jule (die 19-jährige „Ernst Busch“-Studentin Mala Emde). Die 24-Jährige verhaut nicht nur ihre Biochemie-Prüfung, sondern ist auch noch ungewollt schwanger. Ihre Mutter drängt zur Abtreibung, doch Jule sträubt sich. Sie will diese Entscheidung gemeinsam mit ihrem Freund Alex treffen, der in Portugal seine Doktorarbeit schreibt. Kurz entschlossen packt die Biologie-Studentin ihre Sachen und fährt mit ihrem Wohnmobil, Modell Mercedes Hymer 303, gen Süden.

An einer Tankstelle gabelt sie den gleichaltrigen Anhalter Jan auf. Der Berliner Politik-Student will nach Nordspanien, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen. Aus anfänglicher Sympathie wird innerhalb weniger Minuten ein hitziger Streit zum Thema Suizid. Die ohnehin schon gestresste Jule verliert die Nerven und schmeißt Jan am nächsten Rastplatz wieder 'raus. Erst da dämmert es Jan, dass er bei Jule einen wunden Punkt getroffen haben muss: Ihr Bruder, von dem sie ihm zuvor erzählt hatte, hat der sich auch das Leben genommen?

Abends dann sitzt Jule allein im 303 und telefoniert gerade mit ihrem Freund Alex, als es an der Tür klopft. Draußen steht ein Mann, der völlig begeistert von Jules Oldtimer schwärmt und sich selbst zur Besichtigung einlädt. Im Wageninneren wird er jedoch plötzlich zudringlich und treibt Jule in die Enge. Glücklicherweise ist Jan, der von einem LWK-Fahrer mitgenommen wurde, auf demselben Rastplatz gelandet und kann den Angreifer nach kurzem Kampf vertreiben. Bei einer Tasse Tee im Bus versöhnen sich die beiden und finden heraus, dass sie sich eigentlich sogar ziemlich gut verstehen.

Auf dem Trip in den Süden diskutieren die beiden über Gott und die Welt – und die „Vereinzelungsstrategie des Kapitalismus“. Stammen wir vom Cro-Magnon-Menschen ab oder vom Neandertaler? Lieben wir es zu teilen oder ist die Menschheitsgeschichte ein einziges Blutbad? Benutzte Ötzi seine Axt zum Bäume fällen oder zum Töten? Mehr und mehr merken Jan und Jule, wie viel Freude ihnen das Debattieren macht, trotz oder vielleicht gerade wegen der unterschiedlichen Standpunkte. Während Jan davon überzeugt ist, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist, glaubt Jule hingegen, dass der Mensch im Kern empathisch und kooperativ ist. Und so heißt es dann in Köln auf die Frage „Nochmal 500 Kilometer?“: „Ja, super gerne“.

Auf einem Campingplatz im belgischen Herbeumont unweit eines römischen Viadukts kommen sich die beiden langsam näher, ihre Gespräche werden persönlicher. Auf dem Marktplatz im lothringischen Montmedy ruft Jule Alex dann doch an. Sie kann ihr Geheimnis einfach nicht mehr für sich behalten. Ihr Freund zeigt sich wenig erfreut über die Aussicht, Vater zu werden. Jule ist schwer getroffen. Jan besorgt eine Tarte aux Pommes aus der Bäckerei, die soll gegen Kummer helfen. Tatsächlich schafft er es Jule aufzuheitern. Dadurch ermutigt probiert er das mit der zärtlichen Berührung aus. Killt die wirklich Stresshormone? Es scheint fast so. Ein erstes Mal knistert es zwischen ihnen.

Durch die Champagne geht es nach Verdun und weiter durch die sommerlichen Landschaften Frankreichs. Sie genießen die Zeit miteinander beim einkaufen, kochen und sogar beim abwaschen, und beim Auf- und Abbauen des 303 sind sie inzwischen ein eingespieltes Team. Immer öfter sagen sie nichts, sondern lesen, spielen Gitarre oder klauen Mais vom Feld. Nach herrlichem Surfen an der südfranzösischen Atlantikküste ist die Nähe kaum noch auszuhalten, und Jan versucht Jule das erste Mal zu küssen. Doch noch steht Alex unsichtbar zwischen ihnen.

Sie überqueren die spanische Grenze und Jule bringt Jan ins baskische Zumaia, wo Jans leiblicher Vater als Bootsbauer in einer Werft arbeitet. Jan wagt es nicht ihn anzusprechen: Der Mann, der mit einer deutschen Touristin einst ein Kind gezeugt hat, ist ihm fremd. Er wird niemals sein Vater sein. Jule spendet ihm Trost und Jan öffnet sich ihr so weit wie noch nie. Nach einer Wanderung in der traumhaft schönen Berglandschaft der Picos de Europa stürzen sie in einen Bach. Klatschnass rennen sie lachend zurück zum Bus – und dann passierts - endlich. Die Reise geht weiter nach Portugal. Und jeder Kilometer bringt sie näher zu Alex...

Lebenshungrig und romantisch, zwischen Fernweh und dem Wunsch, irgendwo anzukommen, gelingt Hans Weingartner mit „303“ ein sehnsüchtiges Roadmovie mit magischer Anziehungskraft. Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen werden getragen vom atmosphärischen Indie-Soundtrack Michael Regners. Die sechsteilige Serienfassung ist erstmals vom 22. bis 29. August 2021 im Bayerischen Fernsehen (Bayern 3) gezeigt worden.

Pitt Herrmann
deraltevomberg
Einsame Spitze
Die Serie "303" ist ein geglückter "Gleichklang" aus Konzept und "Weltall", Drehbuch und Improvisation, Zufall und Schicksal. Gerade die 'chwächen' der Rollencharaktere machen ihre faszinierende Stärke aus. Und alles paßt: die Regie, das Casting, die schauspielerische Leistung, das Drehbuch, die Musik, die Technik - einfach alles. Als Serienfilm so Spitze wie etwa Solino (Fatih Akin) oder Der Profi (Jean Renaud)!

Credits

All Credits

Director

Assistant director

Co-author

Director of photography

Camera operator

Assistant camera

Colour grading

Production design

Costume design

Assistant editor

Production company

Producer

Executive producer

Unit production manager

Production coordinator

Original distributor

Shoot

    • 10.08.2015 - 12.10.2015: Berlin, Brandenburg, Frankreich, Spanien, Portugal
Duration:
145 min
Format:
DCP, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Stereo
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 22.05.2018, 179250, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 16.02.2018, Berlin, IFF - Generation 14plus;
Kinostart (DE): 19.07.2018

Titles

  • Originaltitel (DE) 303

Versions

Original

Duration:
145 min
Format:
DCP, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Stereo
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 22.05.2018, 179250, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 16.02.2018, Berlin, IFF - Generation 14plus;
Kinostart (DE): 19.07.2018

Awards

Fünf Seen Fimfestival 2018
  • Dachs, Drehbuchpreis
Festival des deutschen Films Ludwigshafen 2018
  • Regiepreis Ludwigshafen
Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2018
  • Nachwuchsdarstellerpreis, Bester Nachwuchsdarsteller
  • Nachwuchsdarstellerpreis, Beste Nachwuchsdarstellerin