Zu jeder Stunde

DDR 1959/1960 Spielfilm

Inhalt

Nachdem der Soldat Martin in ein kleines Grenzdorf in Thüringen versetzt wurde, kommt er während eines Sturms der Bauerntochter Renate zu Hilfe. Die beiden jungen Leute verlieben sich ineinander, was allerdings Renates Vater ganz und gar nicht gefällt: Er hatte seine Tochter bereits dem Sohn des Großbauern Grabow versprochen. Nun setzt er alles daran, Martin und Renate wieder auseinander zu bringen. Unterdessen bereitet Grabow mit Hilfe des Gefreiten Zimmer, der in seiner Schuld steht, seine Flucht aus der DDR vor. Als Zimmer versucht, auch seinen Kameraden Martin für die Fluchthilfe zu gewinnen, stößt er auf Widerstand: Der linientreue Martin verständigt die Kompanie.
Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Alle Credits

Regie

Drehbuch

Dramaturgie

Kamera

Kamera-Assistenz

Standfotos

Kostüme

Schnitt

Musik

Darsteller

Produktionsleitung

Länge:
2316 m, 85 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DD): 29.01.1960, Berlin, Babylon

Titel

  • Originaltitel (DD) Zu jeder Stunde
  • Arbeitstitel (DD) Ein heißer Sommer
  • Arbeitstitel (DD) Nationale Volksarmee

Fassungen

Original

Länge:
2316 m, 85 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DD): 29.01.1960, Berlin, Babylon