Christine Aufderhaar

Musik
Basel

Biografie

Christine Aufderhaar schloss nach einem klassischen Klavierstudium an der Hochschule für Musik in Lugano am Berklee College of Music in Boston das Doppelstudium klassische Komposition und Komposition für Filmmusik mit Auszeichnung ab und lebte anschließend in Los Angeles, wo sie unter anderen mit den Komponisten Alf Clausen ("The Simpsons"), Jay Chattaway ("Star Trek") und Steve Bramson ("J.A.G.") arbeitete. In diese Zeit fiel auch die Zusammenarbeit mit dem Filmkomponisten Lawrence Shragge.

Während ihrer Studienzeit wurde Christine Aufderhaar u.a. mit dem Richard Levy Award und mehreren Stipendien in der Schweiz und den USA ausgezeichnet. Im Jahre 2007 wählten die Mitglieder der "Federation of Film & Audiovisual Composers of Europe" Christine Aufderhaar als "European Composer 2008 for Switzerland" aus, 2013 wurde sie für den Deutschen Musikautorenpreis nominiert. Für ihre Musik zu "Bella Block - Für immer und immer" wurde Christine Aufderhaar für den Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik 2014 nominiert.

Seit 2002 lebt und arbeitet Christine Aufderhaar in Berlin. Von 2004 bis 2007 lehrte sie im Rahmen einer Qualifikationsstelle an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg Komposition für Filmmusik. Seit 2007 ist sie ausschließlich als Komponistin tätig.

Über ihr kompositorisches Schaffen schrieb Jörg Gerle (Filmdienst): "Christine Aufderhaar zelebriert die Kunst der mal schlichten, mal raffinierten, immer mitreißenden Töne, wobei sie auch vor Verfremdungen nicht zurückschreckt. Stets vollzieht sich ein Grenzgang, der zu spannenden Einsichten führt."

Christine Aufderhaar ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und der Akademie der Deutschen Musikautoren.