Nachrichten

Januar 2021

Berlinale-Special 2012 | BERLINALE-BÄR

Die diesjährigen 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden aufgrund der Covid-19-Situation in ungewöhnlicher Form statt, nämlich in zwei Etappen: Den Auftakt macht von 1. bis 5. März ein Online-Branchenevent mit European Film Market, Berlinale Co-Production Market, Berlinale Talents und World Cinema Fund. Von 9. bis 20. Juni wird es dann ein Sommer-Event mit zahlreichen Filmvorführungen für das Berliner Publikum geben – in den Kinos wie auch Open Air.

Auch zu diesem etwas anderen Festivalformat stellt filmportal.de wie zu jeder Berlinale sämtliche deutschen Produktionen in Text und Bild vor.

Die deutschen Filme auf der Berlinale
 

WETTBEWERB

Beim Deutschen Hörfilmpreis 2021 ist das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum mit Arnold Fancks Film "Der König des Montblanc" (DE 1934) in der Kategorie Filmerbe neben zwei weiteren Filmen nominiert worden.

Ab sofort können sich kurze Filme für NEXT GENERATION SHORT TIGER 2021 bewerben. Damit wollen die FFA und German Films zum elften Mal die Wahrnehmung von Kurzfilmen junger Talente in der Öffentlichkeit stärken.

Bei der Online-Edition des 42. Filmfestivals Max Ophüls Preis vergeben insgesamt sieben Jurys zwölf Preise. Während der Festivalwoche sichten alle 23 Jurymitglieder online die jeweiligen Filmbeiträge in den vier Wettbewerbskategorien.

Zwölf Kino- und TV-Produktionen erhalten in der aktuellen Förderrunde der HessenFilm und Medien GmbH rund 630.000 Euro. Zudem fließen knapp 260.000 Euro in die Bereiche Produktionsvorbereitung, Drehbuch, Postproduktion sowie Verleih und Vertrieb. Das haben die jeweiligen Jurys der HessenFilm unter dem Vorsitz von Geschäftsführerin Anna Schoeppe entschieden.

Die Bundesregierung stellt in diesem Jahr für das Zukunftsprogramm Kino I bis zu 25 Millionen Euro zur Verfügung. Das bestehende und bereits 2020 wegen der Corona-Pandemie deutlich aufgestockte Förderprogramm wird damit fortgesetzt und um weitere drei Millionen Euro erhöht. Die zusätzlichen Mittel stammen aus dem Rettungs- und Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR. Ziel ist es, Kinos insbesondere im ländlichen Raum bei nachhaltigen Modernisierungen zu unterstützen.

Zum 15.1.2021 ergänzt das Filmmuseum Potsdam sein monatliches Kinoprogramm im Marstall durch ein Online-Angebot .

Mit dem Programm KINO! Germany NOW! 2021 Discover New Talent startet der deutsche Film in den USA in das brandneue Jahr. Das Filmpaket besteht aus neun aktuellen, abendfüllenden Langfilmen, kuratiert von Alissa Simon, einer US-Filmexpertin mit langjähriger Erfahrung im Bereich Festival und Kinoprogrammierung.

Die EFP (European Film Promotion) hat heute die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler*innen bekannt gegeben, die als EUROPEAN SHOOTING STARS 2021 geehrt werden. Aus Deutschland wurde Albrecht Schuch ausgewählt.

Das Bundeskabinett hat heute den von Kulturstaatsministerin Monika Grütters vorgelegten Entwurf zur Änderung des Filmförderungsgesetzes (FFG) verabschiedet. Das FFG regelt die Filmförderung durch die Filmförderungsanstalt (FFA).

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat die Vergabe von sieben Produktionsförderungen für Kinderfilme, darunter ein programmfüllender sowie drei kurze Animationsfilme, in Höhe von 2,08 Millionen Euro beschlossen. Über die eingereichten Vorhaben wurde in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium junger deutscher Film beraten.

Am Sonntag, 17. Januar, wird die Online-Ausgabe des 42. Filmfestivals Max Ophüls Preis mit "A Black Jesus" eröffnet, dem Debütfilm von Luca Lucchesi.

Der European Film Market (EFM) bietet zu Beginn des Jahres den Marktplatz für den Vertrieb von Filmproduktionen und agiert als eine der wichtigsten Branchenplattformen für Weltvertriebe, Verleihfirmen, Festivalprogrammer und Produzent*innen. 2021 findet der EFM vom 1. bis 5. März mit einer Vielzahl von Onlineangeboten statt.

Im Fokus des 18. Berlinale Co-Production Market (1.-5. März 2021) stehen 35 Spielfilmprojekte aus 25 Ländern. Die Produzent*innen treffen in über 1.000 vorab organisierten Einzelmeetings auf internationale Koproduzent*innen, Vertreter*innen von Weltvertrieben, TV-Sendern, Streamingplattformen, Verleihfirmen, Förderern und Finanziers aus aller Welt.

Berlinale Talents schafft auch in Pandemiezeiten weiter Raum für Begegnung, Netzwerken und Diskurs - und widmet dafür seine 19. Ausgabe vom 1. bis 5. März dem Thema "Dreams".

Die 37. Ausgabe des Sundance Film Festivals findet vom 28. Januar - 03. Februar 2021 statt. Es gilt als das wichtigste nordamerikanische Festival im Independent-Bereich. Sundance wird als Sprungbrett besonders für Nachwuchsregisseure*innen im Independent Film Bereich geschätzt.

Durch Produktionsabbrüche, geschlossene Kinos und verschobene Festivals sind die Covid-19 bedingten Mehrkosten der Film- und Kinobranche sehr hoch. Die Freie Hansestadt Bremen hat ein Hilfsprogramm aufgelegt und nordmedia mit der Umsetzung betraut.

Am Samstagabend wurden in Saarbrücken die Gewinner*innen des 42. Filmfestivals Max Ophüls Preis bekanntgegeben. Insgesamt wurden 16 Preise im Wert von 118.500 Euro vergeben.

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (DE), das Go Short Festival in Nijmegen (NL), das Short Waves Festival in Poznan (PL) und das internationale Kurzfilmfestival Vienna Shorts (AT) haben 2020 gemeinsam das Europäische Kurzfilmnetzwerk (ESFN) ins Leben gerufen.

Der Vergabeausschuss der nordmedia hat in der dritten Förderrunde 2020 Fördermittel von bis zu 3.004.280 Euro für 52 Projekte vergeben.