Nachrichten

August 2020

Samsung und das DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum rufen Nachwuchsfilmemacherinnen und -filmemacher aus ganz Deutschland auf, sich für den 8K Film Award zu bewerben.

Erstmals finden die UFA Filmnächte aus gegebenem Anlass ausschließlich im Netz und nicht mit tausenden Gästen auf der Berliner Museumsinsel statt. Sie stehen damit im zehnten Jahr ihres Bestehens nicht nur den Berlinern, sondern Stummfilmfans in aller Welt offen.

Edimotion, das Festival für Filmschnitt und Montagekunst, würdigt mit dem Ehrenpreis Schnitt alljährlich das Lebenswerk herausragender Filmeditor*innen. In seinem 20. Jubiläumsjahr wird das Kölner Festival, das sich zuvor unter dem Namen Filmplus zu einem der bedeutendsten Events für die internationale Filmeditor*innen-Szene entwickelte, die Schnittmeisterin Karin Schöning mit dem Ehrenpreis Schnitt für ihr Lebenswerk auszeichnen.

Der Sound, das ist Motor und Seele des Animationsfilms. Walt Disney, der bereits zu Zeiten des Stummfilms begonnen hatte, kurze Filme zu animieren, war einer der Ersten, der das begriff und in der Folge zum wichtigsten Trickfilmproduzenten der Welt wurde. Mit The Sound of Disney präsentiert das DFF von Freitag, 7. August 2020, bis Sonntag, 10. Januar 2021, eine Ausstellung zur Klangwelt der Disney Klassiker.

Vom 13. bis 30. August werden an 14 Abenden im Innenhof des alten Frankfurter Polizeipräsidiums verschiedene Filmfavoriten der letzten zwei Jahre gezeigt.

Das Land Niedersachsen hat im Rahmen seines zweiten Nachtragshaushalts 2020 nordmedia zusätzlich eine Million Euro zur Verfügung gestellt. Damit wird die niedersächsische Film- und Medienbranche bei ihrem Neustart in Zeiten der Corona-Pandemie unterstützt.

Auf Initiative der Deutschen Akademie für Fernsehen, des Verbands Deutscher Drehbuchautoren und des Bundesverbands Regie haben sich 39 Verbände und Organisationen der Film- und Fernsehbranche zusammengeschlossen und appellieren gemeinsam an die Politik auf Landesebene, die Sender und SVOD-Anbieter, in der Frage der Finanzierung eines Ausfallfonds für pandemiebedingte Schäden bei TV-Produktionen eine pragmatische und für alle Parteien wirtschaftlich tragfähige Lösung zu finden.

Zu Beginn des neuen Schuljahres bietet Vision Kino in Kooperation mit der Initiative kulturelle Integration ein Programm für Kinder und Jugendliche, das nach Monaten der Kinoschließung die Bedeutung des Kinos als Ort des gemeinsamen Sehens und des Diskurses in den Fokus rücken soll: "Zusammenhalt in Vielfalt" – ein filmpädagogisches Workshop-Angebot für Schulen zu den 15 Thesen der Initiative kulturelle Integration.

Auch in diesem Jahr sind deutsche Filmhochschulen wieder in Hollywood erfolgreich und gehören mit zwei Produktionen zu den Finalisten der 47. Student Academy Awards®. Dies gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gestern bekannt.

Acht Filme konkurrieren im Hauptwettbewerb um den diesjährigen Fünf Seen Filmpreis. Sie ziehen den Betrachter in die Weite wie in "Lillian" von und verhaften in der Nähe mit der Sehnsucht nach der Ferne wie in "Vater" oder "Mare". Allen gemeinsam ist das Hinterfragen der momentanen Situation, der Wunsch nach Bewegung und gleichzeitig oft das Verharren im Moment.

Aufgrund von Covid-19 und den damit verbundenen Einschränkungen wird die Vorauswahl der Spielfilme für den European Film Awards 2020 in diesem Jahr in zwei Schritten angekündigt: Heute geben die European Film Academy und EFA Productions die ersten 32 Filmtitel bekannt, die weiteren Filme werden im zweiten Teil dann im September verkündet.

Die Vorjury des 20. Edimotion Festival für Filmschnitt und Montagekunst (vorher Filmplus) hat für die Jubiläumsausgabe außergewöhnliche Montageleistungen an je fünf Kinodokumentar-, Spiel- und Kurzfilmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt, die ins Rennen um die Schnitt Preise gehen.

12 Tage Festivalfilme für Kinder und Jugendliche online erlebbar: Zwei der renommiertesten deutschen Filmfestivals für junges Publikum, das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz und LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans, erweitern unter den besonderen Bedingungen dieses Jahres ihr Angebot und bieten jungen Filmfans zusätzlich Filmkultur im digitalen Raum.

Mit dem Förderprogramm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN wollen Kulturstaatsministerin Monika Grütters und die Kulturstiftung der Länder (KSL) die Digitalisierung im Bereich der Kultur weiter voranbringen. Kleinere, auch ehrenamtlich geführte Kultureinrichtungen und Projektträger werden bei der Entwicklung digitaler Angebote unterstützt.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin haben erste Entscheidungen für das Festival 2021 getroffen. Die Berlinale 2021 ist als physisch stattfindendes Festival geplant. Für den European Film Market (EFM) ist ein hybrides Modell vorgesehen.

Bis zum 30. September 2020 können erfahrene Produzent*innen aus aller Welt für den 18. Berlinale Co-Production Market (13.-17. Februar 2021) neue Spielfilmprojekte einreichen, für die sie Koproduzent*innen und Finanziers suchen. Bis Ende des Jahres werden aus allen Einreichungen etwa 20 Spielfilmprojekte für die Offizielle Auswahl bestätigt.

Die European Film Academy und EFA Productions freuen sich, die Auswahl der EFA Dokumentarfilme 2020 bekannt zu geben; eine Liste von Dokumentationen aus 14 europäischen Ländern, die für eine Nominierung für die diesjährigen European Film Awards empfohlen werden.

Das 14. Fünf Seen Filmfestival FSFF startet morgen, 26. August, mit einer Deutschlandpremiere. Unter freiem Himmel direkt am See mit Blick auf die Zugspitze und die Alpen wird im Seebad Starnberg die österreichische Beziehungskomödie "Glück gehabt" gezeigt.

Heute startet das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein in ungewöhnlichem Doppelformat: als Open Air-Kino auf der Parkinsel und als Retro-Ausgabe des Festivals online.

Zur diesjährigen Eröffnung von Filmfest Hamburg am 24. September wird Rainer Werner Fassbinder nicht nur - von Oliver Masucci dargestellt - in Oskar Roehlers Film "Enfant Terrible" in Erscheinung treten, auch die Festivalkinos Abaton, Metropolis, Passage und das Studio-Kino zeigen parallel zentrale Werke aus Fassbinders Œuvre.