Nachrichten

Montag, November 11, 2019

Zum 18. Mal hat das FILMZ-Festival spannende, unterhaltsame und bewegende Filme in die Mainzer Kinos Capitol&Palatin und CinéMayence gebracht. Neben den neusten Produktionen der deutschen Kinolandschaft konnte sich das Publikum wieder über eine Vielzahl an Gästen freuen.

Beim Europäischen Filmfestival in Sevilla haben die European Film Academy und EFA Productions die Nominierungen für die 32. European Film Awards verkündet. Die mehr als 3.600 EFA Mitglieder stimmen nun für die Gewinner der einzelnen Kategorien, die bei der Preisverleihung am 7. Dezember in Berlin präsentiert werden.

Auf den feierlichen Preisverleihungen des Film Festival Cologne und der Duisburger Filmwoche wurden drei Arbeitsstipendien für die Vorbereitung eines künstlerischen Spiel- oder Dokumentarfilms sowie ein Stipendium für den künstlerischen Dokumentarfilm für Kinder oder Jugendliche vergeben.

Zehn romantische Kurzfilme sind ins Rennen um die Blaue Blume 2020 gegangen. Alle Filme haben das Thema Romantik auf unterschiedliche Weise umgesetzt, was auch dieses Jahr wieder für eine große Bandbreite sorgt.