Nachrichten

Mittwoch, Februar 6, 2019

Der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) und der German Motion Picture Fund (GMPF) haben 2018 mit einem Gesamtvolumen von 135 Mio. Euro den exzellenten Ruf Deutschlands als Produktionsstandort für nationale und internationale Kinoproduktionen und High-End-TV-Serien weiter ausgebaut.

Bereits zum achten Mal präsentiert Vision Kino im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen ein Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr. In über 700 Veranstaltungen im Frühjahr haben Schulklassen die Wahl zwischen fünf herausragenden Spiel-, Animations- und Dokumentarfilmen, in deren Geschichten Künstliche Intelligenz (KI) eine tragende Rolle spielt.

Mit 105,4 Mio. wurden 2018 in Deutschland 13,9 Prozent weniger Tickets als im Vorjahr verkauft, der Umsatz sank um 14,8 Prozent auf 899,3 Mio. Euro.

Heute vergab Romance TV zum achten Mal den Blaue Blume Award. Zum ersten Mal kürte der "romantische Kurzfilmpreis" dabei nicht den ersten, zweiten und dritten Platz, sondern wurde in drei verschiedenen Kategorien verliehen.

Am 7. Februar wird der Auftakt der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin gefeiert: Im Berlinale Palast werden Jury-Präsidentin Juliette Binoche, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller und Berlinale-Direktor Dieter Kosslick die Berlinale glanzvoll eröffnen.