Nachrichten

Mittwoch, August 1, 2018

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) sendet ihrem Ehrenmitglied Artur Brauner herzliche Glückwünsche zu seinem 100. Geburtstag und freut sich besonders, dass sie ihn anlässlich dieses besonderen Jubiläums, gemeinsam mit der Carl-Laemmle-Geburtsstadt Laupheim, mit dem Carl Laemmle Ehrenpreis für sein eindrucksvolles Gesamtwirken als Produzentenpersönlichkeit auszeichnet.

In der Reihe "Wiederentdeckt" präsentiert Cinegraph Babelsberg e.V. am kommenden Freitag, 3. August, um 20 Uhr im Zeughauskino in Berlin den selten gezeigten Stummfilm "Rübezahls Hochzeit" (1916) von Paul Wegener.

Der Filmemacher und Mitinitiator der Hofer Filmtage wurde 77 Jahre alt. Der 1941 im nordböhmischen Reichenberg (Liberec) geborene Uwe Brandner galt als Multitalent: Er war Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler. Für Werner Herzog komponierte er die Musik für zwei frühe Kurzfilme; als Jazzmusiker spielte er in Werner Weinelts "New Jazz Group". Außerdem machte er sich mit drei avantgardistischen Romanen auch als Schriftsteller einen Namen.