Wie werde ich energisch?

Deutschland 1933 Kurz-Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Ulfilas Löwe ist ein überaus begabter Schriftsteller, dennoch ist er ständig in Geldnöten – der Gerichtsvollzieher ist sein häufigster Besucher. Von seinem Verleger erhält Löwe keinen Vorschuss, weil er einfach nicht fähig ist, wirklich energisch aufzutreten. Von Herrn Knöllchen lässt Löwe sich daraufhin im Büro des Verlegers erklären, wie man so richtig energisch auftritt und seine Wünsche durchsetzt. Und siehe da: Löwe erhält einen ungewöhnlich hohen Vorschuss! Er ist ein echter Meister in Sachen Durchsetzungsvermögen geworden. Vielleicht auch ein wenig zu sehr: Als Knöllchen ihm beim Verlassen des Büros kumpelhaft auf die Schulter klopft, verbittet er sich solche Vertraulichkeiten ...

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Juni 1933
Länge:
633 m, 24 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 25.07.1933, B.34197, Jugendfrei

Titel

  • Originaltitel (DE) Wie werde ich energisch?

Fassungen

Original

Länge:
633 m, 24 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 25.07.1933, B.34197, Jugendfrei