Das Verhör

Österreich Deutschland 2010 TV-Spielfilm

Inhalt

Brock ist Spezialist für komplizierte Verhöre. Aber er ist auch Universitätsprofessor für Psychologie. Von höchster Stelle wird er zu diesem Fall hinzugezogen. Die Angestellte eines Baukonzerns wird bedroht. Sie hatte vor Gericht aussagen wollen, wegen Schmiergeldzahlungen an politische Chargen in höchsten Ämtern. Brock weiß, dass sein Gegenspieler Michael Sand, der mächtige Vorstandsvorsitzende der SANDAG, mit harten Bandagen kämpfen wird. Er kennt ihn noch aus dem Gymnasium. Ein Duell beginnt. Involviert sind außerdem Brocks Tochter, die eine gute Polizistin werden will, und Vera, die knallharte Kollegin. Als Chefinspektorin ist sie sozusagen die ausführende Instanz des grüblerischen Brock.

Erst einmal geht alles schief. Die Kronzeugin wird ermordet und Brocks Tochter schwer verletzt. Es scheint, als habe die gebrochene, desillusionierte Figur des Ermittlers keine Chance, der Wahrheit nahe zu kommen. Auch weil er seiner selbst nicht sicher ist: betroffen und verletzt, ausgepumpt. Den coolen Überblick des Kriminalwissenschaftlers, von dem er in seinen Seminaren spricht, scheint er nicht mehr erreichen zu können. Doch dann kommt alles ganz anders als geplant. Der Täter sitzt näher als erwartet und hat mit Brocks Schwäche bei persönlicher Verletzung sogar gerechnet.

Quelle: Festival des deutschen Films 2011

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Drehbuch

Kamera

Licht

Szenenbild

Kostüme

Geräusche

Casting

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 22.03.2010 - 23.04.2010: Wien und Umgebung
Länge:
89 min
Format:
16:9
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Uraufführung (DE): 05.10.2010, Hamburg, Filmfest;
TV-Erstsendung (DE): 10.01.2012, ZDF

Titel

  • Originaltitel (AT DE) Das Verhör
  • Reihentitel (DE) Spuren des Bösen

Fassungen

Original

Länge:
89 min
Format:
16:9
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Uraufführung (DE): 05.10.2010, Hamburg, Filmfest;
TV-Erstsendung (DE): 10.01.2012, ZDF

Auszeichnungen

Deutscher Schauspielerpreis 2013
  • Deutscher Schauspielerpreis, Schauspielerin in einer Nebenrolle
Festival des deutschen Films, Ludwigshafen 2011
  • Bester Darsteller