Heinz im Mond

Deutschland 1934 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Aristides Nessel kann zufrieden sein, denn seine Porzellanfabrik läuft erstklassig. Nessel führt diesen Erfolg auf die Prophezeiungen einer Wahrsagerin zurück, auf die er sich in allen Lebenslagen verlässt. Dabei ist es in Wahrheit seine hübsche und fleißige Sekretärin Anna Busch, die die Geschäfte am Laufen hält – und in ihren Chef verliebt ist. Auch davon ahnt Nessel nichts, er wartet nämlich darauf, dass er mit der Frau seines Lebens wortwörtlich zusammenstößt, wie es die Wahrsagerin angekündigt hat. Einen "Zusammenstoß" mit Anna übergeht er natürlich, und glaubt sein Schicksal gefunden zu haben, als er einen Autounfall mit dem Börsenmakler Fasan hat: Fasan hat nämlich eine hübsche Tochter.

Als Nessel sich bei Fasans vorstellen will, irrt er sich in der Etage, und ehe er sich versieht, ist er mit der etwas schrulligen Tochter Cleo von Professor Ass verlobt. Er entdeckt den Irrtum, wagt aber nicht, ihn aufzuklären. So kommt es, dass Nessel bald zwei zukünftige Bräute hat, denn mit Helene Fasan verlobt er sich ebenfalls. Wie der Zufall es will, sollen beide Hochzeiten der verfeindeten Familien Fasan und Ass am gleichen Tag stattfinden. Was soll Nessel bloß tun, zumal die "richtige" Braut für ihn sowieso Anna Busch ist?

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Kamera

Kamera-Assistenz

Standfotos

Schnitt

Musik

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 04.06.1934 - Juni 1934
Länge:
7 Akte, 2306 m, 84 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 05.09.1934, B.37136, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 05.09.1934, Berlin, U.T. Kurfürstendamm

Titel

  • Originaltitel (DE) Heinz im Mond
  • Verleihtitel (AT) Zwischen den Bräuten
  • Weiterer Titel Hans im Mond

Fassungen

Original

Länge:
7 Akte, 2306 m, 84 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 05.09.1934, B.37136, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 05.09.1934, Berlin, U.T. Kurfürstendamm