Timo Jacobs zu Gast in der Reihe "Was tut sich – im Deutschen Film?" im Deutschen Filmmuseum

Am Mittwoch, 7. Juni, um 20:15 Uhr stellt Regisseur und Schauspieler Timo Jacobs seinen zweiten Langfilm "Mann im Spagat" (DE 2016) als Preview vor dem bundesweiten Kinostart vor.

Timo Jacobs (geboren 1974 in Itzehoe) wurde von Autorenfilm-Ikone Klaus Lemke entdeckt und wirkte u.a. als Darsteller in dessen Filmen "Träum weiter, Julia!" (DE 2005) und "Finale" (DE 2007) mit. Es folgten zahlreiche Auftritte in Fernseh- und Kinofilmen Jacobs spielte in der ARD-Trilogie "Dreileben" (DE 2011) ebenso wie in Olivier Assayas' "Carlos der Schakal" (FR/DE 2010). Er überzeugte in der Hauptrolle im Hooligan-Drama "Gegengerade 20359 St. Pauli" (DE 2010) und im Bambi-gekrönten Ensemblefilm "Bornholmer Straße" (DE 2014). Sein Regiedebüt "Klappe Cowboy!" hatte seine Uraufführung 2012 im Wettbewerb des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis.

Mittwoch, 7. Juni, 20:15 Uhr
"Mann im Spagat"
Deutschland 2016. R: Timo Jacobs
D: Timo Jacobs, Clemens Schick, Meret Becker, Olli Schulz. 90 Min. DCP

Ein junger Mann namens Cowboy versucht in Berlin-Kreuzberg, selbst gemachtes Wasser zu verkaufen. Eigentlich sieht er sich auf einer größeren Mission als "Freischwinger für den Weltatem". Als seine Agentur endlich Ergebnisse sehen will, veranstaltet Cowboy eine schräge Fahrradrallye. Seine Gegner, darunter Werkstattbesitzer Tschick McQueen, drohen, ihm den "Teufel vom Hermannplatz" (gespielt von Claude-Oliver Rudolph) auf den Hals zu hetzen. Doch Cowboy hat andere Sorgen: Er will seine eigensinnige Mutter im Luxusheim für Best-Ager mit der sensationellen Elvis-Hologramm-Show unterbringen.

Vorfilm: "Kaffeefahrt" (Deutschland 2012. R: Ben Kaufmann. 2 Min. Digital)

Nach dem Film spricht Ulrich Sonnenschein (epd film) mit Timo Jacobs.

Quelle: www.deutsches-filmmuseum.de