Nachrichten

February 2020

Bei der Berlinale 2020 wird erneut eine renommierte Internationale Jury über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären entscheiden. 18 Filme gehen im Wettbewerb ins Bärenrennen, die Preisträger*innen werden am 29. Februar im Berlinale Palast verkündet.

In der 1. Filmförderrunde 2020 hat das Medienboard 37 Projekten Förderung in Höhe von insgesamt 7,6 Mio. Euro zugesagt. Unter den 25 Projekten, die eine Produktionsförderung erhalten, sind 15 Kinospielfilme, 3 HighEnd Serien, 5 Dokumentarfilme und 2 TV Movies.

Das Programm von Berlinale Talents 2020 ist komplett. Zu den prominenten Gästen der rund 100 Veranstaltungen, davon 33 öffentlich, gehören Cate Blanchett, die isländische, BAFTA-prämierte Musikerin Hildur Guðnadóttir, Hommage-Gast Helen Mirren, Jury-Mitglied Kleber Mendonça Filho und viele mehr. Zudem hat die Talents Footprints – Mastercard Enablement Programme Jury um Wim Wenders drei gesellschaftliche Initiativen von Talenten und Alumni ausgewählt.

Nachhaltigkeit, Well-Being, Diversität, Storytelling, Künstliche Intelligenz und immersive Medien stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe von "EFM Horizon" (21.-25. Februar) in der Berliner Freiheit.

Der Michael Ballhaus Stipendienpreis 2020 wird am Samstag an die Kamerafrau Judith Kaufmann verliehen. Der Preis unter der Schirmherrschaft von Außenminister Heiko Maas würdigt herausragende Leistungen im Bereich der filmischen Bildgestaltung. Ausgelobt wurde er zu Ehren des 2017 verstorbenen Kameramanns Michael Ballhaus. Die Verleihung findet in der deutschen Künstlerresidenz Villa Aurora in Los Angeles statt.

Die beliebteste Oper der Welt wird für die große Leinwand adaptiert. Die Produzenten Christopher Zwickler (Flute Film), Fabian Wolfart und Roland Emmerich (Centropolis Entertainment) bringen mit "The Magic Flute" eine zeitgemäße Umsetzung der Zauberflöte mit modernsten VFX-Effekten ins Kino.

Der Fassbinder-Schauspieler Volker Spengler ist am vergangenen Wochenende gestorben. Er wurde 80 Jahre alt.

It´s showtime: Nach der fulminanten Moderation des Deutschen Filmpreises 2018 wird der temperamentvolle Entertainer und Schauspieler Edin Hasanovic ("Skylines", "Rate Your Date", "Nur Gott kann mich richten") am 24. April 2020 erneut durch die Verleihung des Deutschen Filmpreises führen.

Der Regisseur Joseph Vilsmaier, berühmt für Filme wie "Schlafes Bruder" und "Comedian Harmonists", ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat auf den Tod von Joseph Vilsmaier reagiert und eine Erklärung veröffentlicht.

Vom heutigen Donnerstag bis Samstag, 29. Februar, zeigt das Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum eine Filmreihe mit Maximilian Schells Regiearbeiten.

Der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) und der German Motion Picture Fund (GMPF) waren 2019 so gefragt wie noch nie. Die Mittel in Höhe von 140 Millionen Euro, die im Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) für die wirtschaftliche Filmförderung zur Verfügung standen, wurden nahezu vollständig ausgeschöpft.

Seit mehr als 15 Jahren unterstützt der World Cinema Fund (WCF) als Teil der Berlinale und der deutsch-europäischen Förderlandschaft Filmproduktion in Ländern, die von wirtschaftlichen und politischen Krisen geprägt sind oder die eine mangelnde Filminfrastruktur aufweisen.

Fast 120 Millionen verkaufte Tickets, ein Kinoumsatz von mehr als einer Milliarde Euro und abermals ein leichtes Wachstum bei Standorten, Spielstätten und Leinwänden: Die Kinobilanz 2019 zeigt, dass 2018 mit seinen schlechten Zahlen tatsächlich als Ausreißer zu betrachten ist.

In der 1. Sitzung des Jahres 2020 hat das Vergabegremium "Distribution Support" von German Films entschieden, 31 Kinostarts deutscher Filme im Ausland zu unterstützen. Insgesamt wurde eine Fördersumme von 334.000 Euro vergeben.

Aufgrund der jüngst veröffentlichten Quellen über die Rolle von Alfred Bauer, dem ersten Leiter der Internationalen Filmfestspiele Berlin, in der nationalsozialistischen Filmpolitik hat die Berlinale den Silberner Bär – Alfred-Bauer-Preis mit sofortiger Wirkung ausgesetzt.

Vorgestern, am 17. Februar, ist Sonja Ziemann gestorben. Die ebenso populäre wie vielseitige Schauspielerin wurde 94 Jahre alt.

Bereits zum neunten Mal zeichnete Romance TV die schönsten romantischen Kurzfilme des Jahres mit dem Blaue Blume Award aus. Die Verleihung fand am 19. Februar erstmalig im THE REED statt.

Am 20. Februar werden die 70. Internationalen Filmfestspiele Berlin im Berlinale Palast ihren glanzvollen Auftakt feiern.

Die Nominierungen stehen fest: Unter 19 Werken der 70. Berlinale werden Schauspielerin und Moderatorin Anke Engelke, Regisseur und Schauspieler Sebastian Schipper, Schauspielerin und Filmemacherin Maryam Zaree und Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland, den Gewinner des diesjährigen Amnesty-Filmpreises küren. Die Jury sichtet Filme der Berlinale-Sektionen Wettbewerb, Special, Forum, Panorama, Generation und Perspektive Deutsches Kino.