Nachrichten

Monday, May 16, 2022

Der Film "Trenches" hat den Hauptwettbewerb des 37. DOK.fest München gewonnen. Der französische Regisseur Loup Bureau begleitete im Donbass ukrainische Soldat*innen beim Kampf gegen von Russland unterstützte Separatisten.

Mehr als drei Millionen Euro Filmförderung hat die HessenFilm und Medien in den ersten Juryentscheidungen des Jahres vergeben. Grundlage ist die neue Förderstruktur, die die Film- und Medienförderung des Landes im April vorgestellt hatte. Unter anderem gibt es nun eine eigene Jury für den hessischen Nachwuchs sowie für die Stoffentwicklung und mehr Flexibilität in den Förderprozessen.

Mit der Preisverleihung fand das 15. LICHTER Filmfest am gestrigen Sonntag seinen Abschluss. "Als Susan Sontag im Publikum saß" erhielt den Preis als bester regionaler Langfilm, der Kurzfilm "21:71 Uhr" gewann den regionalen Kurzfilmpreis. Sieger des Virtual Reality-Wettbewerbs wurde Nicolas Gebbe mit "Lockdown Dreamscape VR". Alice Brygo gewann mit ihrer Arbeit "Soum" den 12. LICHTER Art Award. Den diesjährigen Publikumspreis erhielt "On the Other Side" (Del Otro Lado) von Iván Guarnizo.

Bei den 75. Filmfestspielen in Cannes (17. bis 28. Mai 2022) laufen in diesem Jahr vier Filme, die mit Unterstützung der Filmförderungsanstalt FFA entstanden sind. Der Thriller "Holy Spider" (DK/DE/FR/SE) von Regisseur Ali Abbasi wurde in den Internationalen Wettbewerb eingeladen und feiert am 22. Mai Weltpremiere. Der Film handelt von einem iranischen Familienvater, der sich auf seine eigene religiöse Suche begibt. Deutscher Koproduzent ist One Two Films.