Nachrichten

Tuesday, November 30, 2021

Die Abspiel-Jury der HessenFilm und Medien GmbH hat in ihrer zweiten Förderrunde 2021 insgesamt gut 1,2 Millionen Euro Fördergeld für 23 Festivals, Reihen und Veranstaltungen vergeben.

 

"Die geförderten hessischen Festivals sind in ihrer Vielfalt an Themen, Formaten und Genres unabdingbarer Teil unserer vielfältigen und vitalen Kulturlandschaft", erklärt Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn. "Unter Pandemiebedingungen haben sie online, hybrid und unter strikten Hygienebedingungen teils ganz neue Wege beschritten. In den Programmen steckt enorme Arbeit, die das Land Hessen künftig noch stärker honorieren will: Für das Jahr 2022 ist eine Erhöhung des Etats für Festivalförderung um weitere 550.000 Euro geplant. Damit wird die im Koalitionsvertrag zugesagte Verdoppelung des Etas im Vergleich zu 2019 erreicht."

Heute wurde die Filmbildungsplattform "filmspielplatz.de" gelauncht, ein digitales Bildungsangebot von DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. und Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen.

 

Ein scheuer Pandabär, mit wenigen schwarzen Strichen gezeichnet, sucht einen Freund und scheint ihn im ganzen Tierreich nicht zu finden; Männer in merkwürdigen Badehosen springen in einen Fluss und am Ende rückwärts wieder hinaus; ein Mann macht einen Spaziergang mit seinem Hund, aber man sieht den Mann zunächst gar nicht, stattdessen bilden Bleistiftlinien immer neue Formen, vielleicht wie Wolken an einem windigen Herbsttag im Park: eine kleine Auswahl an Einblicken, die die Kurzfilmsammlung auf filmspielplatz.de bietet.