Olfas Töchter

Frankreich Tunesien Deutschland Saudi-Arabien 2021-2023 Dokumentarfilm mit Spielhandlung

Summary

Four Daugthers

The film portrays Olfa, a Tunisian mother of four daughters, two of whom joined the terrorist group Islamic State (IS), seemingly without warning. Left alone with her two youngest daughters, Olfa is desperate, helpless, and wracked with guilt. Combining documentary elements with re-enactments, the film sheds light on the family conflict and tries to understand the reasons behind the decision. Professional actresses portray the two absent daughters and, in some scenes, Olfa herself.

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Schon der Making-Off-Auftakt zu diesem ungewöhnlichen Hybrid-Film aus Dokumentation und Re-Enactment-Spielfilm, in dem die tunesischen Filmemacherin Kaouther Ben Hania von ihrer Landsfrau Olfa Hamrouni erzählt, ist hochemotional: Als sich Olfa und die sie in zentralen Szenen verkörpernde ägyptisch-tunesische Star-Schauspielerin Hend Sabri erstmals vor Drehbeginn treffen, fließen reichlich Tränen: „Du wirst alles fühlen müssen, das ich auch gefühlt habe.“

Tränen auch bei Olfas beiden jüngeren Töchtern Eya und Tayssir, die sich selbst spielen, während die Schauspielerinnen Ichraq Matar und Nour Karoui die beiden älteren Töchter Ghofrane und Rahma darstellen. Letztere sind, scheinbar aus heiterem Himmel, 2016 nach Libyen gereist, wo sie sich der zum Islamischen Staat (IS) zählenden Terrororganisation Daesh anschlossen. Was ihre alleinerziehende Mutter noch im gleichen Jahr publik machte: Olfa trug Männerkleidung und absolvierte Krafttraining, um ihre Familie vor zudringlichen Männern, welche sogar versuchten, die Wohnungstür einzutreten, zu beschützen.

Andererseits offenbart Olfa ein konservatives Weltbild, das selbst im heutigen Tunesien obsolet erscheinen muss: Die vierfache Mutter findet alles Körperliche obszön, sodass es versteckt werden muss. Und schon gar nicht in die Öffentlichkeit sozialer Medien gehört. Sie schlug Ghofrane, als diese sich die Haare färbte und die Beine enthaarte. Was den Widerspruch der Schauspielerin Hend Sabri provoziert: Der Körper einer Frau sei keineswegs das Eigentum des Ehemannes und Olfas Töchter hätten ein Recht auf Selbstbestimmung, auch was ihre Selbstdarstellung im Internet betreffe.

„In dem Film kann ich offen sprechen“: Tayssir und ihre Schwester sprechen in verblüffender Ehrlichkeit am Set, einem recht heruntergekommenen Hotel in Tunis, über ihren permanent schimpfenden und immer wieder auch gewalttätigen Vater – und ihren kaum besseren Stiefvater. Was den alle Männerrollen verkörpernden Schauspieler Majd Mastoura dazu bringt, sich einigen nachgestellten Szenen zunächst zu verweigern. Es sind Olfas jüngere, selbstbewusste Töchter, die von der allmählichen Wandlung ihrer Schwester Ghofrane erzählen. Die sich nach dem Auftritt eines Predigers in einem Zelt auf dem Marktplatz einen Hijab zulegte, später sogar wie ihre Schwester Rahma nur noch mit dem Gesichtsschleier Niqab auf die Straße ging.

Die patriarchalen Machtstrukturen spielen eine weit größere Rolle als religiöse und moralische Traditionen in diesem nur in wenigen Räumen besagten Hotels gedrehten Kammerspiel, das mit den Hamrouni-Frauen auf Spurensuche geht nach den Gründen einer zunächst unerklärlichen Radikalisierung. Kaouther Ben Hania hat sich konzeptuell eigenen Angaben nach an Lars von Triers „Dogville“ orientiert.

Die Regisseurin im Rapid Eye-Presseheft: „Ich wollte ein Brechtsches Element in meinem Film, dass es ermöglicht, eine Szene zu spielen und gleichzeitig zu reflektieren. Ich wollte, dass man über das, was gespielt wurde von Momenten des Handelns zu Momenten der Reflexion gehen konnte. Die Grenzen sollten verschwimmen, denn wir verbringen unsere Zeit mit Schauspielen im Leben und – noch stärker – vor der Kamera. Seit meinen Anfängen habe ich die schwierige Beziehung zwischen Fiktion und Dokumentarfilm immer genossen. Es ist ein roter Faden, der sich durch alle meine Filme zieht.“

Pitt Herrmann

Credits

Director of photography

Cast

Production company

All Credits

Shoot

    • 01.11.2021 - 17.11.2021: Tunesien
Duration:
107 min
Format:
DCP, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 08.11.2023, 250365, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (FR): 19.05.2023, Cannes, IFF;
Erstaufführung (DE): 27.06.2023, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 18.01.2024

Titles

  • Titelübersetzung (eng) Olfa's Daughters
  • Weiterer Titel Four Daughters
  • Originaltitel (DE) Olfas Töchter
  • Originaltitel (FR) Les filles d'Olfa

Versions

Original

Duration:
107 min
Format:
DCP, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 08.11.2023, 250365, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (FR): 19.05.2023, Cannes, IFF;
Erstaufführung (DE): 27.06.2023, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 18.01.2024

Awards

Academy Awards 2024
  • Nominierung, Bester Dokumentarfilm
FBW 2023
  • Prädikat: besonders wertvoll
Chicago IFF 2023
  • Lobende Erwähnung, Dokumentarfilm
Filmkunstmesse Leipzig 2023
  • Gilde Filmpreis (Preis der Jugendjury)
IFF Brüssel 2023
  • Jurypreis
Filmfest München 2023
  • Arri Award, Bester internationaler Film
IFF Cannes 2023
  • Prix de la Citoyenneté
  • François Chalais Prize
  • L'Œil d'or (ex aequo >The Mother of All Lies<), Bester Dokumentarfilm