Eicke Bettinga studierte Regie bei Stephen Frears an der National Film and Television School (NFTS) in Großbritannien. Mit seinen ersten Kurzfilmen gewann er Preise auf internationalen Filmfestivals. Drei seiner Filme wurden bereits zu den Filmfestspielen nach Cannes eingeladen und dort uraufgeführt: der Abschlussfilm "Shearing" (2002 in der Cinéfondation Sektion), "Together" (2009 in der Semaine de la Critique) und "Gasp" (2012 nominiert für die Goldene Palme im Cannes-Kurzfilmwettbewerb).
Nach seinem Studium arbeitete Eicke Bettinga als Drehbuchautor und Regisseur, realisierte einen Dokumentarfilm, zahlreiche Werbefilme und 2007 den TV-Film "TRUST.Wohltat", eine ZDF-Auftragsproduktion aus der Reihe "Agenda 2020" des Kleinen Fernsehspiels.
Eicke Bettinga ist sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien tätig und arbeitet zurzeit an diversen Spielfilmprojekten.
Filmografie
| 2012 |
Gasp
, Regie, Drehbuch, Kamera |
| |
| 2008/2009 |
Together
, Regie, Drehbuch |
| |
| 2006/2007 |
TRUST. Wohltat
, Regie |
| |
| 1998 |
Exam
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, |
| |