Regie, Regie-Assistenz, Drehbuch, Bauten, Produzent
Herrsching am Ammersee

Biografie

Thomas Heinemann begann seine Karriere am Theater: 1985 gründet er das Würzburger Theater am Neunerplatz, das er bis zum Jahr 2000 leitet. Während dieser Zeit schreibt er über 40 Bühnenstücke unterschiedlicher Sparten – von der Komödie über klassisches Schauspiel bis hin zum Kinder- und Jugendtheater. Daneben inszeniert er, ebenfalls für das Theater am Neunerplatz, zahlreiche Klassiker, wie etwa "Herr der Fliegen", "Pünktchen und Anton" oder Schillers "Turandot".

Mit dem Drehbuch zu einer Folge (Titel: "Mein Bruder") der ZDF-Serie "Wenn Du mich fragst" kommt Heinemann 1988 erstmals mit dem Film- und Fernsehgeschäft in Berührung. Allerdings wendet er sich diesen Bereichen erst wieder nach seinem Ausstieg aus dem Theater am Neunerplatz im Jahr 2000 zu. So entwickelt er unter anderem die Drehbücher für die Filme "100 Pro" von Simon Verhoeven und "Schussangst" von Dito Tsintsadze, bei dem er auch für die Dialogregie verantwortlich zeichnet. Sein Debüt als Spielfilmregisseur gibt Heinemann 2007 mit der Komödie "Vorne ist verdammt weit weg", in der sein alter Theaterkollege Frank-Markus Barwasser die Hauptrolle spielt.

 

FILMOGRAFIE

2013/2014
  • Regie
  • Drehbuch
  • Szenenbild
  • Produzent
2007
  • Regie
  • Drehbuch
  • Produzent
2002/2003
  • Dialog-Regie